Frankfurt am Main: Suhrkamp-Verlag 2004.
(Reihe stw, "suhrkamp taschenbuch wissenschaft", Nr. 1652)
Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 2004. (Reihe stw, "suhrkamp taschenbuch wissenschaft", Nr. 1654)
Frankfurt am Main: Deutsches Filmmuseum 1987
(Schriftenreihe "Kinematograph", Nr. 4)
Stuttgart: Robert Fischer + Uwe Wiedleroither 1986
Stuttgart: Verlagsgemeinschaft Fischer Kress Wiedleroither 1985.
(Focus Filmtexte, Band 2)
Zusammenfassung
(Herausgeber mit Wolfgang Gersch, Magda K. Nagy):
Gemeinschaftsausgabe - München und Wien: Carl Hanser Verlag; Budapest: Akademie-Verlag; Berlin (DDR): Henschelverlag 1982
München und Wien: Carl Hanser Verlag 1977
Erweiterte Taschenbuchausgabe
Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1979.
(Fischer Cinema Nr. 3653).
Erweiterte amerikanische Ausgabe
Film Essays and Criticism. Madison: Wisconsin University Press 1997. (Übersetzung: Brenda Benthien)
Rezension
Der Band, auf den man bei der Beschäftigung mit dem Stummfilm ebensowenig verzichten kann wie auf "Film als Kunst", enthält in einem fast 50seitigen Anhang ein chronologisch angelegtes Verzeichnis aller Arbeiten Arnheims zum Film, die bibliographisch nachgewiesen und, falls sie nicht abgedruckt sind, knapp charakterisiert werden. Geht man diese Aufstellung durch, so kann man mit der Auswahl des Herausgebers zufrieden sein - mit zwei kleinen Einschränkungen ... (Christoph Hummel in medien + erziehung, Nr. 3, 1977)
München: Carl Hanser Verlag 1973
(Reihe Hanser Kommunikationsforschung, Band 120)
(Co-Herausgeber mit Felix Lenz):
EISENSTEIN, SERGEJ,
Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie.
Frankfurt am Main: Suhrkamp-Verlag 2006
(Reihe stw, "suhrkamp taschenbuch wissenschaft", Nr. 1766)
Zusammenfassung
"Eisensteins PANZERKREUZER POTEMKIN gehört zu den Klassikern der Filmgeschichte. Weniger bekannt ist, daß der Regisseur dieser Filmbilder auch einer der Klassiker
der ästhetischen und theoretischen Entwicklung des Films ist. Dieser Band macht Eisensteins wichtigste Schriften nun endlich wieder zugänglich. Wirkungsästhetik und Propagandismus, Avantgarde und
Politik, metaphysische Horizonte und Materialismus stehen in den Texten in vielfältiger Spannung. In den schillernden Positionen Eisensteins spiegeln sich aber nicht nur die ästhetischen,
politischen, sozialen und ideologischen Umbrüche der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sondern sein theoretisches Werk gehört auch zu den mitreißendsten Sehschulen des 20. Jahrhunderts. Eine
Fundgrube für Filmenthusiasten, Studenten und Praktiker."
(Klappentext)
(Co-Herausgeber mit Wolfgang Gersch):
Gemeinschaftsausgabe - München und Wien: Carl Hanser Verlag; Budapest: Akademie-Verlag; Berlin (DDR): Henschelverlag 1984