Sekundärliteratur zu Rudolf Arnheim - chronologisch
(Der Bearbeiter übernimmt bei Online-Quellen weder die Verantwortung für deren Inhalte noch für deren Fortexistenz. Bei nicht verlinkten Webadressen besteht die jeweilige Seite
nicht mehr.)
1925
Behne, Adolf: Schreibmaschine, Frans Hals, Lilian Gish und Andres.
In: Die Weltbühne (Berlin), Nr. 38, 22. September 1925, pp. 456-458.
(Letzter Beitrag einer "Weltbühne"-Diskussion über Photographie, dem diese Texte vorangingen:
Wrobel, Ignaz (= Tucholsky, Kurt): Die Tendenzphotographie, in: Nr. 17, 28.4.1925, p. 637;
Behne, Adolf: Das denkende Bild, in: Nr. 22, 2.6.1925, pp. 816-818; und
Arnheim, Rudolf: Die Seele in der Silberschicht, in: Nr. 30, 28.7.1925, pp. 141-143).
Siemsen, Hans: Ein neues Jugendbuch (über "Jugend und Welt").
In: Die Weltbühne (Berlin), Nr. 50, 13. Dezember 1927, pp. 909-910.
Reimann, Hans: Vorwort.
In: Arnheim, Rudolf: Stimme von der Galerie, Berlin: Verlag Dr. Wilhelm Benary 1928.
Panter, Peter (= Tucholsky, Kurt): Stimmen von der Galerie.
In: Vossische Zeitung (Berlin), 8. Dez. 1928.
Nachdruck in: Arnheim, Rudolf: Stimme von der Galerie (1928), Neuausgabe: Berlin: Philo 2004, S. XV-XVI.
Kasack, Hermann: Jugend und Welt (über Band 2).
In: Die Weltbühne (Berlin), Nr. 51, 18. Dezember 1928, pp. 935-936.
1930
Milano, Paolo: Rudolf Arnheim: "Film als Kunst".
In: Scenario, 1, Feb. 1932, pp. 59-60 (Review).
Kraszna-Krausz, Andor: Film als Kunst.
In: Die Weltbühne (Berlin), Nr. 12, 22. März 1932, pp. 447-449.
Raff, Friedrich: Film als Kunst.
In: Württemberger Zeitung, 16. April 1932.
Dr. Liepmann: Filmkunst als Verantwortung. Volksbildnerische Anmerkungen zur Fragestellung der modernen Filmliteratur.
In: Tägliche Rundschau (Berlin), 24. April 1932.
Michel, Erna: Spezialisierung des Rundfunks.
In: Die Weltbühne (Berlin), Nr. 26, 28. Juni 1932, pp. 969-970.
(Antwort auf Arnheims Weltbühne-Sammelrezension "Funkliteratur" von Nr. 22/32).
Foerster, Georg: Wesen, Problematik - Verantwortung des Films.
In: Der Tag (Berlin), 4. August 1932.
Roellenbleg, Heinrich: Praxis der Wochenschau.
In: Berliner Tageblatt, Nr. 528, 6. November 1932. (Antwort auf Arnheims "Theorie der Wochenschau" im BT vom 23.10.32).
Kracauer, S.: Neue Filmbücher.
In: Die Neue Rundschau (Berlin), Nr. 1, Januar 1933, pp. 142-144.
Read, Herbert: Rudolf Arnheim's "Film".
In: Cinema Quarterly (Edinburgh), Nr. 3, Spring 1933, pp. 172-175.
(anonym): Film als Kunst (Review).
In: Rivista internazionale del cinema educatore, Juni 1933, p. 499.
Mason, Basil: The Movies.
In: Time and Tide (London), 24. Juni 1933.
Spottiswoode, Raymond: Film. By Rudolf Arnheim.
In: The Cherwell (Oxford), 21. Okt. 1933.
Herring, Robert: The Talkies. Publications.
In: London Mercury, Nov. 1933, p. 71.
L. J. (Lewis Jacobs): Review of Arnheim's "Film".
In: Experimental Cinema, Nr. 5, 1934, pp. 48.
(Nachdruck: Arno Press, New York 1969)
Vesselo, A.: Stereoscopy. An Answer to Arnheim.
In: Sight and Sound (London), No. 12, Winter 1934/35, pp. 157-159.
Dennekamp, A. E.: Film und Realität.
In: Filmliga (Rotterdam), Nr. 2, 1935.
1940
Manvell, Roger: Film.
London: Penguin Books 1944, pp. 51-54.
Kaplan, Abraham: Poets at Work. (Book Review).
In: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, Vol. 8, 1949, pp. 198-199.
(about Rudolf Arnheim, W. H. Auden, Karl Shapiro and Donald A. Stauffer).
Aristarco, Guido: I "mezzi formativi" del cinema.
In: La Rassegna d'Italia, No. 5, Mai 1949, pp. 512-522.
1950
Aristarco, Guido: I sistematori: Balázs e Pudovkin, Eisenstein e Arnheim.
In: derselbe: Storia delle teoriche del film, Torino: Einaudi 1951.
Enke, Friedemann: Die Soap Opera.
In: Rufer und Hörer (Stuttgart), 1951/52, pp. 493-499.
Harrah, David: Aesthetics of the Film: the Pudovkin-Arnheim-Eisenstein Theory.
In: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, No. 2, December 1954, pp. 163-174.
McCurdy, Harold G.: Art and Visual Perception, a Psychology of the Creative Eye. (Book Review).
In: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, Vol. 13, 1955, pp. 411-412.
Cavander, Kenneth: Film as Art, by Rudolf Arnheim.
In: Sight and Sound (London), No. 5, Summer 1958, p. 260.
Aristarco, Guido: Il teorico senza mani. Rudolf Arnheim.
In: Cinema Nuovo, No. 136, Nov.-Dez. 1958, pp. 217-225.
Young, Vernon: Film as Art. (Book Review).
In: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, Vol. 17, 1958/59, pp. 260-262.
L., D.: Il film come arte.
In: Bianco e Nero, No. 4, April 1959, pp. 48-49.
(anonym): Rudolf Arnheim. Film as art.
In: Sele Arte, März-April 1959, p. 76
1960
Sacchi, Maria Grazia: Rudolf Arnheim: il cinema e l'estetica.
In: Centrofilm. Quaderni mensili di documentazione cinematografica (Turin), Nr. 21, Mai 1961, pp. 3-35.
Baragli, E., S.I.: Rudolf Arnheim ed i "fattori differenzianti".
In: La civiltà cattolica, 2668, 1961, pp. 405-407.
Mercuri, Elio: "Film come arte" di R. Arnheim (Review).
In: Il Contemporaneo, Nov. 1961, pp. 148-150.
Maletzke, Gerhard: Psychologie der Massenkommunikation. Theorie und Systematik.
Hamburg: Verlag Hans Bredow-Institut 1963, pp. 242-244.
(Zusammenfassung des "Daily-Soap-Aufsatzes" von 1944).
Sello, Katrin: Ästhetik als philosophische Disziplin. Rudolf Arnheim fand große Resonanz in Berlin.
In: Der Tagesspiegel (Berlin), 4. Febr. 1968.
1970
W.V.: Der Film als Kunst. Rudolf Arnheims "Film as Art".
In: Neue Zürcher Zeitung, 9. Mai 1970.
Amengual, Barthélémy: Un martyr de l'esthétique. Rudolf Arnheim.
In: Cinéma (Paris), No. 183, Januar 1974, pp. 51-60.
Beinhorn, Courtenay Wyche: Susanne Langer's Film Theory - Elaborations and Implications.
In: Cinema Journal (Iowa City), No. 2, Fall 1974, pp. 41-54.
(Vergleich u. a. mit Arnheim).
Schwarze, Michael: Maschinenstürmer im Studio. Rudolf Arnheims Filmtheorie.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 1465, 28. Juni 1975.
Diederichs, Helmut H.: Sehen lernen. Rudolf Arnheim wird 75.
In: Frankfurter Rundschau (Frankfurt am Main), Nr. 161, 14. Juli 1979, S. 5.
V.B.B.: Rudolf Arnheim: Film als Kunst.
In: Film-Korrespondenz (Köln), Nr. 7, 16. Juli 1975, pp. 20-21.
Diederichs, Helmut H.: "Stumme Schönheit und tönender Unfug". Rudolf Arnheim: Theoretiker des Films als visueller Kunst.
In: medium (Frankfurt am Main), No. 9, September 1975, pp. 24-27.
V.B. (Volker Baer): Aus der Zeit gesehen.
In: Der Tagesspiegel (Berlin), Nr. 9155, 26. Okt. 1975, p. 48.
Andrew, J. Dudley: The Major Film Theories. An Introduction.
London Oxford New York: Oxford University Press 1976, pp. 27-41.
Guidorizzi, Ernesto: Il pensiero critico di Rudolf Arnheim.
In: Lingua e stile (Bologna: il Mulino), XI, 3, 1976.
Eisermann, Gottfried: Rudolf Arnheim, Film als Kunst - Kritiken und Aufsätze zum Film.
In: Communications. Internationale Zeitschrift für Kommunikationsforschung, Nr. 3, 1977, pp. 401-403.
Hummel, Christoph: Filmtheorie und Filmgeschichte.
In: medien + erziehung (München), Nr. 3, 1977, pp. 218-219.
Schmidt, Eckhart: Nie ohne Vorurteil im Kino. Rudolf Arnheims Plädoyer für den Film als reine Kunst.
In: Die Welt (Hamburg), 8. Okt. 1977.
Ratschewa, Maria: Eine unglückliche Liebe zum Film. Rudolf Arnheims Kritiken und Aufsätze.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 271, 22. Nov. 1977, p. L 10.
Baer, Volker: Ein früher Kritiker. Filmband in Gold für Arnheim - Zu seinen Kritiken.
In: Der Tagesspiegel (Berlin), 25. Juni 1978.
Neudeck, Rupert: Rudolf Arnheim - Pionier der Medienkritik.
In: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, No. 6, Juni 1979, 33. Jg., S. 586-593.
Diederichs, Helmut H.: Sehen lernen. Rudolf Arnheim wird 75.
In: Frankfurter Rundschau, Nr. 161, 14. Juli 1979, p. 5.
Rother, Hans-Jörg: Filmtheorie streitbar und produktiv.
In: Film und Fernsehen (Berlin - DDR), No. 8, 1979, pp. 52-53.
(Rezension von "Film als Kunst" und "Kritiken und Aufsätze zum Film")
Pross, Harry: Weltbild des Ohres. Rudolf Arnheim: "Rundfunk als Hörkunst".
In: Arnheim, Rudolf: Film als Kunst. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1979. pp. 338-346.
(Fischer Taschenbuch, No. 3656). 2. Auflage 1988.
1980
Platschek, Hans: Rudolf Arnheim: "Kritiken und Aufsätze zum Film".
In: Die Zeit (Hamburg), Nr. 2, 4. Jan. 1980, p. 34.
Kennedy, J. M.: A commentary on Rudolf Arnheim's approach to art and visual perception.
In: Leonardo, Nr. 13, 1980, pp. 117-122.
Aristarco, Guido (Hrsg.): Teorici del film. Da Tille ad Arnheim, Turin: Celid 1980.
(Textauswahl).
Meccoli, Domenico: Ancora su Arnheim e il Nostromo.
In: Cinema Nuovo, No. 275, Febr. 1982, p. 29.
Amengual, Barthélémy: Rudolf Arnheim. Le film en tant qu'art.
In: CinémAction, No. 20, 1982, pp. 38-39.
Pizzo Russo, Lucia: Conversazione con Rudolf Arnheim.
Palermo: Centro Internazionale Studi di Estetica 1983 (Aesthetica Preprint, No. 2).
Nachdruck in: Pizzo Russo, Lucia (ed.): Rudolf Arnheim. Arte e percezione visiva, Palermo: Centro Internazionale Studi di Estetica 2005.
Russo, Luigi: Rudolf Arnheim - "L'arte, gran strumento di conoscenza".
In: Giornale di Sicilia, 29. April 1983, p. 3.
PK: Kunst des Sehens.
In: Marabo - Magazin fürs Ruhrgebiet (Bochum), Nov. 1983, p. 39.
(Rezension "Die Macht der Mitte").
Madrasch-Groschopp, Ursula: Die Weltbühne. Porträt einer Zeitschrift.
Berlin (DDR): Buchverlag Der Morgen 1983.
Frankfurt am Main / Berlin: Ullstein-Taschenbuch 1985.
(Beiträge zu Arnheim siehe Personenregister).
Diederichs, Helmut H.: Rudolf Arnheim.
In: Cinegraph. Lexikon zum deutschsprachigen Film, München: Verlag Edition Text + Kritik 1984. Aktualisierung 2007.
Pariser, David: A Conversation with Rudolf Arnheim.
In: Studies in Art Education 25, No. 3, Spring 1984, pp. 176-184.
Weber, Jürgen: Rudolf Arnheim: Der Kunstdenker.
In: Westermanns Monatshefte, Nr. 4, 1985, pp. 22-28.
Aristarco, Guido: Spiegò perché il film è arte.
In: il Secolo XIX, 3, Juli 1986, p. 3.
Vergine, Lea: Conversazione con Arnheim.
In: Alfabeta, No. 88, Sept. 1986, pp. 16-17.
Bonesio, Luisa: Pensiero e visione in Rudolf Arnheim.
In: Paradigmi, Sept.-Dez. 1986, pp. 631-638.
The Work of Rudolf Arnheim.
In: Salmagundi, Nos. 78-79, Spring-Summer 1988, pp. 43-143. (Special Issue).
Glasscock, C. S.: Rudolf Arnheim.
In: Michigan Today, Februar 1989, pp. 8-10.
Garau, Augusto (ed.): Pensiero e visione in Rudolf Arnheim. Mailand: Franco Angeli 1989. (Ergebnisse eines Mailänder Symposions vom Juni 1986).
Argan, Giulio Carlo: Prefazione (pp. 7-9).
Argenton, Alberto: Il problema dello stile e della sua discriminazione (pp. 11-21).
Aristarco, Guido: Arnheim e le conversioni al cinema negli anni '30 (pp. 22-27).
Bozzi, Paolo: Osservazioni inedite su certe peculiarità delle immagini consecutive (pp. 28-37).
Cassanelli, Luciana: L'ordine in Arnheim e Gombrich (pp. 38-54).
Cesa-Bianchi, Marcello: Approccio fenomenologico e psicologia dell'ambiente: aspetti teorici e di ricerca (pp. 55-68).
Intervista di Augusto Garau a Fedele D'Amico (pp. 69-75).
Da Pos, Osvaldo: Un contributo allo studio dei colori primari (pp. 76-101).
Fagone, Vittorio: La radio e la sua forma (pp. 102-105).
Garau, Augusto: Contrasto caldo-freddo. Colori isolati e in giustapposizione (pp. 106-116).
Gerbino, Walter: L'immagine che ci guarda (pp. 117-133).
Kanizsa, Gaetano / Massironi, Manfredo: Presenza amodale e integrazione mentale nella rappresentazione pittorica (pp. 134-162).
Maltese, Corrado: Un approccio sematometrico alla "Battaglia di Lepanto" del Veronese (pp. 163-168).
Massironi, Manfredo / Alborghetti, Amelia / Petruccelli, Filippo: Indici visivi del tempo in sequenze di configurazioni statiche (pp. 169-204).
Metelli, Fabio: Funzione delle illusioni percettive nella ricerca (pp. 205-219).
Petter, Guido / Tessari, Franca: Esperienza del colore e "pensiero visivo" (pp. 220-235).
Quintavalle, Arturo Carlo: Arnheim e la storia dell'arte (pp. 236-243).
Sambin, Marco: Danza moderna, Gestalt e tempo di una performance (pp. 244-273).
Serra Zanetti, Paolo: L'estetica di Rudolf Arnheim e il metodo strutturalista nella critica d'arte contemporanea (pp. 274-280).
Arnheim, Rudolf: Postfazione (pp. 281-284).
1990
Koch, Gertrud: The Materialist of Aesthetic Illusion.
In: New German Review, 1990, pp. 166-178.
Wuss, Peter: Kunstwert des Films und Massencharakter des Mediums. Konspekte zur Geschichte der Theorie des Spielfilms.
Berlin (DDR): Henschel Verlag, 1990, pp. 233-247.
Koch, Gertrud: Rudolf Arnheim - der Materialist der ästhetischen Illusion.
In: Jung, Uli / Schatzberg, Walter (Hrsg.): Filmkultur zur Zeit der Weimarer Republik. Beiträge zu einer internationalen Konferenz vom 15. bis 18. Juni 1989, München u.a.: Saur 1992.
Essays in Honor of Rudolf Arnheim. (Special Issue). Journal of Aesthetic Education 27, No. 4, Winter 1993 (University of Illinois Press, Champaign, Ill.).
Smith, Ralph A.: The Power of Vision: In Praise of Rudolf Arnheim (pp. 1-10).
Golomb, Claire: Rudolf Arnheim and the Psychology of Child Art (pp. 11-30).
Winner, Ellen: Exceptional Artistic Development: The Role of Visual Thinking (pp. 31-44).
Galassi, Susan Grace: The Arnheim Connection: Guernica and Las Meninas (pp. 45-56).
Petheo, Bela: The Dimension of Agreement: Arnheim and the Painter (pp. 57-66).
Zakia, Richard D.: Photography and Visual Perception (pp. 67-82).
Heath, Tom: The Architectural Theory of Rudolf Arnheim and Its Implications for Teaching (pp. 83-96).
Larson, Steve: On Rudolf Arnheim's Contribution to Music Theory (pp. 97-104).
Carpenter, Patricia. Arnheim and the Teaching of Music (pp. 105-114).
Becker, A. L.: On Arnheim on Language (pp. 115-129).
Brasseur, Lee Ellen: Visual Thinking in the English Department (pp. 129-142).
Korzenik, Diana: Arnheim and the Diversity of American Art (pp. 143-154).
Corwin, Sylvia K.: The Application of Arnheim's Principles to Interdisciplinary Education (pp. 155-164).
Nau, Peter: Stoff aus erster Hand.
In: Falter, No. 28, 1994.
Kultermann, Udo: Die Kunst ist Strategie, nicht Illusion. Sehenlernen zum Überleben: Rudolf Arnheim, der Nestor der Kunstpsychologie, wird neunzig.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 162, 15. Juli 1994.
Harms, Gerhard: Ehrendoktor für Rudolf Arnheim.
Pressemitteilung Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 19. Sept. 1995.
Libeskind, Daniel and Rudolf Arnheim: Dialogue (pp. 39-53).
Dilnot, Clive: Why Hamlet Appears in a Photograph by Margaret Bourke-White (pp. 56-71).
Rand, Paul and Rudolf Arnheim: Dialogue (pp. 75-87).
Carrier, David: Rudolf Arnheim as Art Historian (pp. 90-95).
Pariser, David: Arnheim as Gadfly for the Postmodern (pp. 98-109).
Scully, Vincent and Rudolf Arnheim: Dialogue (pp. 113-127).
And Tributes by: Gyorgy Kepes, Wilf Stevenson, Helmut H. Diederichs, Eduard F. Sekler, James Ackerman, Robert Slutzky, William J. Mitchell, Sir Ernst Gombrich, Lucia Pizzo
Russo, Dore Ashton, Franz Rudolf Knubel.
"Rudolf Arnheim - Werk und Wirkung." Ein Symposium der FernUniversität Hagen im Karl-Ernst-Osthaus-Museum.
Hagen, 3. November 1997. Mit den (bisher unveröffentlichen) Beiträgen:
Schirmers, Georg: Begrüßung.
Karrenbrock, Helga: Rudolf Arnheim und die "Weltbühne".
Schütze, Peter: Bild und Bedeutung. Rudolf Arnheims Filmtheorie.
Fitzek, Herbert: Gestalttheorie im Exil.
Sitt, Marina: Rudolf Arnheims Relevanz für die Kunstgeschichte.
Velden, Manfred: Kann es eine wissenschaftliche Psychologie der Kunst geben?
Fischer, Klaus: Rudolf Arnheim und die moderne Erkenntnistheorie.
Schumann, Thomas B.: "Und da blieb die Zeit stehen und mein Herz auch." Rudolf Arnheims Roman "Eine verkehrte Welt".
Ausstellung "Rudolf Arnheim - Werk und Wirkung". Zusammengestellt von Georg Schirmers. FernUniversität Hagen, 3. bis 28. Nov. 1997.
Apel, Friedmar: Wir gehen wie auf Köpfen. Am Rande der verkehrten Welt: Rudolf Arnheims Exilprosa.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 256, 4. November 1997, p. 42.
"Rudolf Arnheim. Film Kunst Literatur." Ein Symposion der Gesellschaft zur Förderung vergessener und exilierter Literatur e.V. im Forum der Kunst- und Ausstellungshalle der
Bundesrepublik Deutschland, Museumsmeile.
Bonn, 14./15. November 1997. Mit den (bisher unveröffentlichen) Beiträgen:
Schumann, Thomas B.: Einführung.
Grathoff, Dirk: Rudolf Arnheims Mitarbeit an der "Weltbühne" bis 1933.
Schmitz, Norbert: Arnheim versus Panofsky - ist der Film wirklich modern? Vom schwierigen Umgang der alten Kunstgeschichte mit dem jungen Kino.
Strauch, Thomas: "Vom Sinn der Kunst" - Gespräch mit Rudolf Arnheim in Ann Arbor (Videofilm von 1993).
Redotteé, Hartmut W.: Mutmaßungen über Ruth Vorpahl - Rudolf Arnheims Kampf für den Film als Kunst.
Kobbert, Max J.: Rudolf Arnheims Beitrag zur Kunst- und Gestaltpsychologie.
Meder, Thomas: Rudolf Arnheims italienisches Exil und seine Folgen.
Strauch, Thomas: Sprech-Film-Folgen - Anmerkungen zu Rudolf Arnheims Aufsatz "Neuer Laokoon" von 1938.
Michels, Karen: Visuelles Denken - Rudolf Arnheim im amerikanischen Exil.
Thüna, Ulrich von: Anregender Rudolf Arnheim - ein Symposium.
In: Neue Zürcher Zeitung, 12. Dezember 1997.
Verstegen, Ian: Rudolf Arnheim.
In: Kelly, Michael (ed.): The Encyclopedia of Aesthetics, Vol. 1, New York: Oxford University Press 1998.
Schirmers, Georg: "Was man erdenkt, ist untrennbar von dem, was man erschaut". Anmerkungen zur Rudolf-Arnheim-Veranstaltungsreihe der FernUniversität und des Karl Ernst Osthaus-Museums.
In: Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V. (Hrsg.): Jahrbuch 1997, Hagen: FernUniversität o.J. (1998), pp. 84-93.
In: Furtwängler, Frank / Kirchmann, Kay / Schreitmüller, Andreas / Siebert, Jan (eds.): Zwischen-Bilanz: Eine Internet-Festschrift zum 60. Geburtstag von Joachim Paech. Online-Publikation
2002: http://www.uni-konstanz.de/paech2002
Jung, Verena: English-German Self-Translation of Academic Texts and its Relevance for Translation Theory and Practice.
Frankfurt: Peter Lang 2002 (Reihe Arbeiten zur Sprachanalyse, Konrad Ehlich (ed)).
Prümm, Karl: Epiphanie der Form. Rudolf Arnheims "Film als Kunst" im Kontext der Zwanziger Jahre.
In: Arnheim, Rudolf: Film als Kunst, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002, pp. 275-312.
N. Sch. (Norbert Schmitz): Arnheim, Rudolf.
In: Schanze, Helmut / Pütz, Susanne (Hrsg.): Metzler Lexikon Medientheorie Medienwissenschaft. Ansätze - Personen - Grundbegriffe, Stuttgart Weimar: Metzlersche Verlagsbuchhandlung
2002, S. 10-12
Beiküfner, Uta: Blick, Figuration und Gestalt. Elemente einer aisthesis materialis im Werk von Walter Benjamin, Siegfried Kracauer und Rudolf Arnheim. (Phil. Diss. Berlin 2002).
Bielefeld: Aisthesis Verlag 2003.
(darin: Kapitel 4, Rudolf Arnheim - Gestalt, pp. 211-299.
Pariser, David: Rudolf Arnheim (1904-).
In: Murray, Chris (ed.): Key Writers on Art: The Twentieth Century, New York / London: Routledge 2003, pp. 6-10.
Fuchs, Florian: Falsche Frage, richtige Antwort. Mit Rudolf Arnheims "Film als Kunst" ist ein Klassiker der Film- und Wahrnehmungstheorie wieder zugänglich
(darin: Kapitel 3.3.2 Tonfilm oder Sprechfilm: Rudolf Arnheim und Béla Balázs)
(letzter Zugriff: 21.6.2016).
Seyler, Axel: Wahrnehmen und Falschnehmen. Praxis der Gestaltpsychologie.
Formkriterien für Architekten, Designer und Kunstpädagogen. Hilfen für den Umgang mit Kunst.
Frankfurt am Main: Anabas-Verlag 2003 (2. Aufl. 2004). 248 Seiten.
Das Buch ist "Rudolf Arnheim gewidmet".
Art and Visual Perception at 50
Meeting on February 19th 2004, Washington State Convention Center, Seattle, Washington (USA):
Ian Verstegen, Chair
Tiziano Agostini (University of Trieste), "Arnheim's Psychology Today: the Case of Light and Color"
Laurie Taylor-Mitchell (Hood College), "Mind over Matter: Composing the Spiritual and Visceral Centers within the Human Figure"
Kevin Parker (University of North Carolina, Chapel Hill), "Arnheim and Contemporary Film Theory"
Roger Rothman (Bucknell College), "Arnheim's Lesson: Cubism, Collage, and Gestalt"
Verstegen, Ian: Arnheim and Gombrich in Social-Theoretical Perspective.
In: Journal for the Theory of Social Behaviour, Vol. 34, Issue 1, March 2004, pp. 91-102.
Ash, Mitchell G.: Estetica gestaltista e impegno politico: la teoria del fim di Rudolf Arnheim.
In: La Psicologia della Gestalt nella cultura tedesca dal 1890 al 1967, Milan: Franco Angeli 2004, pp. 366-374
(Gestalt Psychology in German Culture, 1890-1967. Holism and the Quest for Objectivity, Campbridge and New York: Cambridge University Press 1998).
Diederichs, Helmut H.: Nachwort.
In: Arnheim, Rudolf: Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Texte Photographie - Film - Rundfunk, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004, pp. 421-427.
Kaiser, Tina Hedwig: Sehraum und Sichtbarkeit: Rudolf Arnheims Berliner Filmtheorie des frühen Kinos
Vortrag am 2. Juni 2004 im Filmmuseum Potsdam
Gestalt Theory, Vol. 26, No. 2, June 2004 - Special Arnheim Issue: "In honor of his 100th birthday"
Editorial (Gerhard Stemberger) Ein Heft zu Ehren eines großen Gestaltpsychologen zu seinem 100. Geburtstag - Rudolf Arnheim, p. 97
Roy R. Behrens: Rudolf Arnheim: An inadvertent Autobiography, p. 99
Richard D. Zakia: Gestalt and Photography, p. 114
Giuseppe Galli: The Role of Parts in inter-semiotic Transposition, p. 122
Alberto Argenton: Aesthetic Cognition: A Tribute to Rudolf Arnheim, p. 128
Ian Verstegen: Art History, Gestalt and Nazism, p. 134
Geert-Jan Boudewjinse: Form and Meaning, p. 151
Ian Verstegen: Arnheim and Discourses of Art History, p. 169
Ingrid Scharmann: Ein Jahrhundert anschaulichen Denkens, p. 174
Bezug über: office@krammerbuch.at, Einzelheft: 25,45 Euro
Luft, Kolja C.: "Ich bin an mehreren Wissenschaftsbäumen herumgeklettert" (Rez. "Die Seele in der Silberschicht").
In: Medienwissenschaft (Online-Zeitschrift des Studiengangs "Medienwissenschaft" der Universität Trier, SS 2004), Online: http://medien.uni-trier.de/299.0.html
Schütze, Peter: Dramaturgie des Auges. Rudolf Arnheim zum 100. Geburtstag,
Hagen: FernUniversität (Juli) 2004 (Veröffentlichungen der Universitätsbibliothek, Band 10), 58 Seiten, 5 Euro.
Bezug über: Annette.Frerichs@FernUni-Hagen.de
Rudolf Arnheim oder die Kunst der Wahrnehmung. Ein interdisziplinäres Projekt.
Hrsg. von Christian G. Allesch und Otto Neumaier, Wien: Facultas Verlag 2004.
Christian G. Allesch & Otto Neumaier: Von Rudolf Arnheim lernen, p. 7
Christian G. Allesch: Erfahrung als kreativer Prozess. Über die Bedeutung Rudolf Arnheims für die Rekonstruktion einer "psychologischen Ästhetik", p. 9
Walter Schurian: Erfahrung von Kunst als Selbstbezug. Ästhetisch initiierte und psychische Bezüglichkeit bei der Erfahrung mit Kunst, p. 23
Götz Pochat: Rudolf Arnheim, Gestaltpsychologie und Kunstwissenschaft, p. 39
Alexander Piecha: Die Kunst der Wahrnehmung - die Wahrnehmung der Kunst, p. 53
Dimitri Liebsch: Das lange Ende des Stummfilms, p. 69
Rainer Schönhammer: Mit Arnheim im Kino, p. 87
Armin Berger: Hörkunst und Musik. Rudolf Arnheims Anmerkungen im philosophischen Kontext, p. 97
Otto Neumaier: Zufall in der Kunst, p. 119
Klaus-Ove Kahrmann: Balance. Rudolf Arnheim und die Situation der Kunstpädagogik heute, p. 139
Horst-Peter Brauns: Rudolf Arnheims experimenteller Beitrag zur gestalttheoretischen Ausdruckspsychologie, p. 159
Andrea A. Reichenberger: Computer - Gehirn - Gestalt. Zur Renaissance der Gestaltheorie in Neurobiologie und Neuroinformatik, p. 167
Peter Bendixen: Anschauliches Denken und Ökonomie, p. 179
Ernst Peter Fischer: Wissenschaft als künstlerische Sicht der Wirklichkeit. Ästhetische Möglichkeiten des Forschens als Variation zu einem Thema von Arnheim, p. 197
(Reader zum Salzburger Arnheim-Symposion)
Becker, Jörg : Das Kino als bildende Kunst. "Die Seele in der Silberschicht" - Texte von Rudolf Arnheim.
Becker, Jörg: Furcht vor der Trägheit der Materie. Frühe Filmtheorie, neu aufgelegt: Bei Suhrkamp sind Textsammlungen von Rudolf Arnheim und Siegfried Kracauer erschienen. Während für
Kracauer die sozialen Absichten eines Films im Vordergrund stehen, kümmert sich Arnheim - er feiert heute seinen 100. Geburtstag - um die Gestaltung des Bildes.
In: die tageszeitung (Berlin), Nr. 7409, 15.7.2004, S. 15.
Jäger, Lorenz : Gute Gestalt. Der Kunstpsychologe Rudolf Arnheim wird hundert.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 162, 15.7.2004, S. 31
Pross, Caroline : Nestor der Kunstpsychologie. Zum 100. Geburtstag des vielseitigen Medientheoretikers und Kunstwissenschaftlers Rudolf Arnheim.
In: Süddeutsche Zeitung (München), Nr. 161, 15.7.2004, S. 13
Schenk, Ralf: Die Kunst des Verzichts. Heute feiert der Film- und Medientheoretiker Rudolf Arnheim in Amerika seinen 100. Geburtstag.
ebenfalls in: Berliner Morgenpost, 15.7.2004. Online-Ausgabe: http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/feuilleton/story690925.html
Filmforum - Freundeskreis des Filmmuseums Düsseldorf e.V. (Winfried Schröder): Ausstellung über Rudolf Arnheim im Foyer des Filmmuseums Düsseldorf, 15. Juli - 22. Aug. 2004. Eröffnung am 15.
Juli 2004, 19.00 Uhr, unter Beteiligung von Prof. Dr. Helmut Diederichs.
RP Online: http://www.rp-online.de/public/article/dtoday/news/aktuell/54478
- Käutner-Preisträger wird 100 Jahre alt (arz) (13.7.2004), Landeshauptstadt Düsseldorf: http://www.duesseldorf.de/presse/pld/d2004/d2004_07/d2004_07_13/p15669.shtml
- Karim Zendagui: Jünger einer fröhlichen Wissenschaft.
In: Rheinische Post (Düsseldorf), 17.7.2004.
Humboldt-Universität, Berlin (Rudolf-Arnheim-Gastprofessur/Stiftung Brandenburger Tor)
Festvortrag von Prof. Dr. Michael Diers zu Arnheims 100. Geburtstag,
ergänzt durch persönliche Erinnerungen von Prof. Dr. Franz Rudolf Knubel.
15. Juli 2004, 21.00 Uhr im Max-Liebermann-Haus, Pariser Platz 7.
"Rudolf Arnheim and his work". Symposion anlässlich der 23. Jahrestagung der "European Society for the History of Human Sciences" in Salzburg, Leitung: Christian G. Allesch, Otto Neumaier
(Salzburg), 20. Juli 2004:
Christian G. Allesch (Salzburg): Rudolf Arnheim and the project of reconceptualising "psychological aesthetics".
Peter Bendixen (Hamburg): Visual Thinking and Economics.
Horst-Peter Brauns (Berlin): Rudolf Arnheim's experimental contribution to a Gestalt-theoretical psychology of expression.
Klaus-Ove Kahrmann (Bielefeld): Balance: Art education of today and the role of Rudolf Arnheim in a process of change
Dimitri Liebsch (Bochum): The Long Ending of the Silent Movie.
Otto Neumaier (Salzburg): Chance in Art.
Andrea Reichenberger (Konstanz): Computer - Brain - Gestalt
Gesine Schiewer (Bern): Art as critique of formal communication theory.
Rainer Schönhammer R.: Arnheim on the Perception of Moving Images.
Hanisch, Michael: Ein fröhlicher Prophet - Der Filmtheoretiker und Kritiker Rudolf Arnheim.
In: FILM-DIENST, Nr. 15, 22. Juli 2004.
Höltgen, Stefan: Dabei gewesen. Rudolf Arnheim zum 100. Geburtstag.
In: epd Film (Frankfurt am Main), Nr. 9, September 2004, S. 54.
Verstegen, Ian: Rudolf Arnheim.
In: Dictionary of American Philosophers, Thoemmes Press, (in press, 2004).
Meditsch, Eduardo: "O elogio do invisível pelo mestre da imagem: Rudolf Arnheim e o poder estético do rádio"
(In praise of blindness, by the master of image: Rudolf Arnheim and the aesthetics power of the radio)
Paper held to the XXVII Brazilian Congress of Communications Sciences (Intercom 2004), Porto Alegre, Brazil, September 2004.
Jung, Verena: Writing Germany in Exile. The bilingual author as cultural mediator: Klaus Mann, Stefan Heym, Rudolf Arnheim and Hannah Arendt.
In: Journal of Multilingual and Intercultural Development, Special Issue on Discourses of Intercultural Identity in Britain, Germany and Eastern Europe, Stefan Manz and Andeas Musolff (eds),
Multilingual Matters. 2004.
Diers, Michael: Vorbemerkung.
In: Arnheim, Rudolf: Stimme von der Galerie (1928), Neuausgabe: Berlin: Philo 2004, S. VII-XIV.
Meeting in Honor of Rudolf Arnheim,
Centro Internazionale Studi di Estetica (Lucia Pizzo Russo), Palermo, 19th and 20th of November 2004 (in italian).
Siehe dazu: Pizzo Russo, Lucia (ed.): Rudolf Arnheim. Arte e percezione visiva, Palermo 2005.
Zimmermann, Harro: Kult der Anschauung - blinder Funk. Nachbemerkungen zur Radiotheorie von Rudolf Arnheim.
In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik, herausgegeben von Sabina Becker, Reiner Marx, Eckhard Faul, Band 9, 2004, München: Edition Text + Kritik (Februar) 2005
Lucia Pizzo Russo, Media e processi cognitivi, p. 15.
Giovanni Matteucci, Media e sensibilia, p. 25.
Riccardo Luccio, Arnheim e la pregnanza, p. 39.
Ian Verstegen, Campo, singolarità, forze: prospettive per la spiegazione arnheimiana dell ordine percettivo, p. 51.
Carmelo Calì, Teorie di campo: fisica e fenomenologia nella Gestaltpsychologie, p. 63.
Maurizio Ferrarsi, Logocentrismo: 3 o 4 taglie, p. 81.
Alberto Argenton, Il nero è lugubre prima ancora di essere nero, p. 99.
Giuseppe Galli, Scheletro strutturale e pregnanza nelle analisi di Rudolf Arnheim, p. 119.
Elio Franzini, La rivelazione della realtà: espressione e simbolo in Rudolf Arnheim, p. 125.
Simonetta Lux, Arte come espressione o come atto del pensiero? p. 135.
Giovanni Bruno Vicario, Un percettologo legge Arnheim, p. 141.
Ingrid Scharmann, Ordine, espressione e media nella teoria estetica di Rudolf Arnheim, p. 155.
Gabriella Batoli, Ambiguità e contraddizioni in Rudolf Arnheim, p. 167.
Luciano Mecacci, Psicologia e psicologia dell arte, tra Vygotskij, la Gestaltpsychologie e Arnheim, p. 183.
Giuseppe Di Giacomo, Visione, forma e contenuto in Arnheim e Wittgenstein, p. 195.
Silvia Ferretti, Illusione e percezione visiva in Gombrich e Arnheim, p. 213.
Angelo Trimarco, Arte concettuale , pensiero visivo, p. 223.
Roberto Diodato Visual thinking as Virtual thinking, p. 235.
Appendice: Lucia Pizzo Russo, Conversazione con Rudolf Arnheim, p. 251,
ripubblicazione di Lucia Pizzo Russo (a cura di), Conversazione con Rudolf Arnheim, Aesthetica Preprint, 2, Centro Internazionale Studi di Estetica, Palermo, 1983.
Andina, Tiziana: Percezione e rappresentazione. Alcune ipotesi tra Gombrich e Arnheim.
Palermo: Centro Internazionale Studi di Estetica (Aesthetica Preprint, No. 73, Aprile) 2005. 80 pp.
"Una giornata di studio e una mostra dedicate a Rudolf Arnheim." Symposion der Università Tre in Rom, 13. Mai 2005.
Gabriella Bartoli / Giuseppe Galli: Introduzione.
Pietro Ingrao: Gli anni dell'esilio a Roma.
Renzo Canestrari: L'opera di Rudolf Arnheim e la nascita di una vocazione psicologico-scientifica nella cultura italiana degli ani Trenta.
Paolo Bonaiuto: Note sull'opera di Arnheim, fra psicologia e arti visive.
Lucia Pizzo Russo: Da Schiller ad Arnheim: educazione e arte.
Ingrid Scharmann: Presentazione della mostra Rudolf Arnheim. Un secolo di pensiero visivo.
Luigi Russo: Inaugurazione della mostra.
Alessandro Serra: Caduta e salvezza dell'arte contemporanea in Rudolf Arnheim.
Paolo Balmas: L'influenza di Rudolf Arnheim sulle Arti Visive: indicazioni per un bilancio.
Vittorio Ugo: Rappresentazione, spazio e tempo nel giovane Rudolf Arnheim.
Giuseppe Galli: La trasposizione intersemiotica tra fedeltà e innovazione.
Stefano Mastandrea: Dalla forma all'espressione: un lessico per la didattica della Psicologia nelle Accademie di Belle Arti e negli Istituti di Design.
Ingrid Scharmann: Sinnliche Erkenntnis. Arnheims Werk im Kontext der ästhetischen Theorie und im biographischen Bezug
D'Aloia, Adriano: Uno sguardo sullo sguardo. Rudolf Arnheim e il visibile/invisibile nel cinema.
Bachelor Thesis, Katholische Universität (Università Cattolica) Mailand 2006.
Diers, Michael: Man kann sehr ernsthaft über Greta Garbo sprechen. Der deutsch-amerikanische Kunst- und Bildtheoretiker Rudolf Arnheim ist im Alter von 102 Jahren gestorben.
In: Süddeutsche Zeitung (München), Nr. 132, 12. Juni 2007, S. 14.
Leicht veränderte Fassung online: Sehen heißt erkennen. Zum Tod des großen Kunstwissenschaftlers und Essayisten Rudolf Arnheim.
Verstegen, Ian: Arnheim and Ingarden on the Ontology of Art.
In: Gestalt Theory, 32, 2011, pp. 307-322.
McManus, I. C. / Stöver, Katharina / Kim, Do: Arnheim's Gestalt theory of visual balance. Examining the compositional structure of art photographs and abstract images.
D'Aloia, Adriano: Rodolfo Arnheim. Rudolf Arnheim's Italian Writings on Cinema (1932-1939).
Paper presented at Second International Colloquium of the Permanent Seminar on the Histories of Film Theories on “The Impact of Technological Innovations on the Theory and Historiography of
Cinema”. Montréal, 1-6 November 2011.
Published in: Comunicazioni Sociali on-line, No. 5, 2011, (15 Gennaio 2012), pp. 29-44.
„Rudolf Arnheim-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ verliehen. Preisträgerin Sonja M. Schultz hat ein Standardwerk zur Geschichte des Nationalsozialismus im Film vorgelegt.
Voigts, Manfred: Jugend und Welt. Zwei Jugend-Jahrbücher, herausgegeben von Rudolf Arnheim und Edith Jacobsohn.
In: Weimarer Beiträge, 60. Jg., No. 4, 2014, pp. 596-616.
Jung, Verena: Transferring your view on art into another language - Self-Translation and Translation in the Arts.
Vortrag am 8. Okt. 2015. Workshop of the International Research Group Bilderfahrzeuge. Aby Warburg’s legacy and the future of Iconology. Kunsthistorisches Institut in Florenz,
Max-Planck-Institut, Oct. 8th-9th, 2015.