Helmut H. Diederichs

Gesamtverzeichnis der Medienschriften von Rudolf Arnheim


Das chronologisch aufgebaute Gesamtverzeichnis der Arnheimschen Film-, Photo-, Presse- und Rundfunk-Schriften gibt einen Überblick über das gesamte medienpublizistische Schaffen des Autors. Der besseren Übersicht wegen sind Filmbeiträge schwarz, Photobeiträge blau, Pressebeiträge grün und Rundfunkbeiträge rot gesetzt. Nachdrucke von Aufsätzen und Buchauszügen werden - soweit bekannt - nachgewiesen. Wurde eine Publikation von Arnheim anders als mit seinem Namenszug unterzeichnet, so ist dies in Klammern vor dem jeweiligen Titel vermerkt.
Der Bearbeiter ist Karsten Witte, Ulrich Kurowski, Hans-Michael Bock, Jürgen Berger, Thomas Meder, John M. Frankfurt, Adriano D'Aloia, Roland Domenig; Wolfgang Rieland und Doron Galili für Hinweise auf Ergänzungen zu Dank verpflichtet.

 

Nachdrucke in folgenden Sammelwerken

Stimme von der Galerie
= Rudolf Arnheim, Stimme von der Galerie. 25 kleine Aufsätze zur Kultur der Zeit, Verlag Dr. Wilhelm Benary, Berlin 1928.

Enciclopedia del Cinema
= Ursprünglich geschrieben für die nicht zur Veröffentlichung gelangte "Enciclopedia del Cinema", die das römische "Internationale Institut für Lehrfilmwesen" des Völkerbundes unter seinem Leiter Luciano de Feo herausgeben wollte und die Arnheim mehrere Jahre bearbeitete.

Kritiken und Aufsätze zum Film
= Rudolf Arnheim, Kritiken und Aufsätze zum Film. Herausgegeben von Helmut H. Diederichs, München 1977, Frankfurt am Main 1979.

Film Essays and Criticism
= Rudolf Arnheim, Film Essays and Criticism, Madison: University of Wisconsin Press 1997. Übersetzt von Brenda Benthien. Amerikanische Ausgabe von: Kritiken und Aufsätze zum Film. Herausgegeben von Helmut H. Diederichs.

Die Seele in der Silberschicht
= Rudolf Arnheim, Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Schriften: Photographie - Film - Rundfunk. Herausgegeben von Helmut H. Diederichs, Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 2004.

I baffi di Charlot
= Rudolf Arnheim, I baffi di Charlot. Scritti italiani sul cinema 1932-1938. Herausgegeben von Adriano D'Aloia, Turin: edizioni kaplan 2009.

 


1925

Die Seele in der Silberschicht.
 In: Die Weltbühne (Berlin), No. 30, 28.7.1925, p. 141-143.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 11-13.
Der absolute Film.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 14, Anfang August 1925, pp. 56-58.
Pat und Patachon im "Kampf mit dem Drachen".
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 14, Anfang August 1925, pp. 59-60.
Mary Pickfords Roman.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 14, Anfang August 1925, pp. 60-63.
Der Zille-Film.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 19, Mitte Oktober 1925, pp. 45-46.
Ernst Lubitschs Drei Frauen.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 19, Mitte Oktober 1925, pp. 46-47.
Dr. Caligari redivivus.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 19, Mitte Oktober 1925, pp. 47-48.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 177-178.
Dr. Caligari Redivivus (transl.). In: Film Essays and Criticism, pp. 111-112.
Buster Keaton als Sherlock Holmes jun.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 20, Ende Oktober 1925, pp. 46-47.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 178-180.
Buster Keaton as Sherlock Homes, Jr. In: Film Essays and Criticism, pp. 112-113.
"Liebe macht blind".
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 20, Ende Oktober 1925, pp. 47-48.
Die vom Niederrhein.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 21, Mitte November 1925, pp. 40-42.
Stimme von der Galerie, pp. 96-102.
Der Mann, der die Ohrfeigen bekam.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 21, Mitte November 1925, pp. 42-43.
Die Leuchte Asiens.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 24, Ende Dezember 1925, pp. 47-48.
Das Phantom der Oper.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 24, Ende Dezember 1925, pp. 48-50.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 180-182.
The Phantom of the Opera. In: Film Essays and Criticism, pp. 113-115.

1926

Emil Jannings: "Varieté".
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 6, 1926, pp. 39-40.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 182-184.
Emil Jannings: Variety. In: Film Essays and Criticism, pp. 116-117.
Kaiserproklamation im Film.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 28, 13.7.1926, pp. 73-74.

1927

Metropolis.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 2, 1.2.1927, pp. 52-53.
Stimme von der Galerie, pp. 107-116.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 184-186.
Metropolis. (transl.) In: Film Essays and Criticism, pp. 118-119.
"Blutsbrüderschaft".
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 3, 1.3.1927, pp. 24-25.
Der Bergner-Film "Liebe".
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 3, 1.3.1927, pp. 25-26.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 186-188.
The Elisabeth Bergner Film "Love" (Liebe). In: Film Essays and Criticism, pp. 119-121.
"Die Lady ohne Schleier".
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 4, 1.4.1927, p. 53.
Pudowkins "Mutter".
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 4, 1.4.1927, p. 54.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 188-189.
Pudovkin's Mother. In: Film Essays and Criticism, pp. 121-122.
Komiker und "Komiker" im Film.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 5, 1.5.1927:
- Buster Keatons "General", pp. 48-49. Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 190-191.
   Buster Keaton's General. In: Film Essays and Criticism, pp. 123-124.
- Meine Tante — deine Tante, pp. 49-50.
(R. A.) Kino von hinten.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 6, 1.6.1927, p. 63.
Stimme von der Galerie, pp. 82-84.
Die Tänzerin vom Moulin Rouge.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 6, 1.6.1927, pp. 63-64.
Stimme von der Galerie, pp. 103-106.
Einbruch.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 6, 1.6.1927, p. 66.
Die Weber.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 6, 1.6.1927, pp. 68-69.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 191-193.
"The Weavers" (Die Weber). In: Film Essays and Criticism, pp. 124-125.
Film.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 8, August 1927, pp. 48-50.
The Utica Jubilee Singers.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 34, 23.8.1927, pp. 310-311.
Vorführungsbereit. Ein Film des Grauens und der Ekstase.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 9, September 1927, pp. 33-38.
Film. Rivalen (What price glory).
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 10, Oktober 1927, pp. 52-53.
Einführung in die Feuilletonistik. Mit praktischen Beispielen.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 11, November 1927, pp. 34-38.
Vortrag über den "Napoleon"-Film.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 11, November 1927, pp. 46-48.
Stimme von der Galerie, pp. 85-90.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 192-196.
Lecture on the Napoleon Film. In: Film Essays and Criticism, pp. 126-129.
(R. A.) Vom Film.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 12, Dezember 1927, pp. 43-44.
(daraus Absatz:) Notiz. In: Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 167.
Note. In: Film Essays and Criticism, pp. 101.
Ramper, der Tiermensch.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 12, Dezember 1927, pp. XII-XIII.
Stimme von der Galerie, pp. 117-121.
Hörspiele.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 51, 20.12.1927, pp. 934-936.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001, pp. 181-183.
Die Idiotenkiste.
In: Arnheim, Rudolf / Schiffer, E.L. / With, Cl. (Hrsg.): Jugend und Welt, Berlin-Grunewald: Williams Verlag 1928, pp. 324-326. (erschienen Ende 1927).

 

1928

Film. (The way of all flesh).
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 1, Januar 1928, p. 52.
Die Kunst im Volke.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 3, 17.1.1928, pp. 97-100.
Der fröhliche Weinberg.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 2, Februar 1928, pp. 60-61.
Stimme von der Galerie, pp. 94-96.
Die Jugend der Königin Luise.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 2, Februar 1928, pp. 61-62.
Chaplin stört.
In: Die Weltbühne (Berlin), Nr. 6, 7.2.1928, pp. 227-228.
Titania-Palast, Alraune, Zirkus.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 3, März 1928, pp. 56-59.
Teilnachdruck (Chaplins "Circus"): Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 196-197.
   Circus. In: Film Essays and Criticism, pp. 129-130.
Teilnachdruck ("Alraune"). Online: http://www.thealit.de/lab/LIFE/LIFEfiles/r_05_1-2.htm (Stand: 25.7.2006)
Greta Garbo.
In: Das Tagebuch (Berlin), No. 9, 3.3.1928, pp. 367-368.
Stimme von der Galerie, pp. 91-93.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 288-289.
Greta Garbo (transl.). In: Film Essays and Criticism, pp. 216-217.
Das Ende von St. Petersburg nebst Randbemerkungen und Seitenblicken.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 4, April 1928, pp. 58-62.
Stimme von der Galerie, pp. 123-130.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 197-202.
The End of St. Petersburg plus Peripheral Comments and Side-Glances. In: Film Essays and Criticism, pp. 130-134.
Spione.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 5, Mai 1928, pp. 59-61.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 202-204.
Spies. In: Film Essays and Criticism, pp. 134-136.
Die Sache mit Schorrsiegel.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 5, Mai 1928, pp. 61-62.
Der "Chicago"-Film.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 7, Juli 1928, pp. 62-63.
Erich von Stroheim in der Kamera.
In: Das Stachelschwein (Frankfurt/Berlin), No. 8, August 1928, pp. 50-53.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 204-208.
Erich von Stroheim in the Kamera. In: Film Essays and Criticism, pp. 136-139.
Der tönende Film.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 42, 16.10.1928, pp. 601-604.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 58-61.
Sound Film. In: Film Essays and Criticism, pp. 29-32.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 67-70.
Sonderbare Filme.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 43, 23.10.1928, pp. 647-649.
Ein neuer Russenfilm.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 48, 27.11.1928, pp. 829-830.
Vorwürfe gegen einen guten Film.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 49, 4.12.1928, p. 857.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 209-210.
Accusations against a Good Film. In: Film Essays and Criticism, pp. 140-141.
Filmbücher.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 51, 18.12.1928, pp. 925-927.
Lotte Reinigers Schattenfilme.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 52, 24.12.1928, p. 961.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 210-211.
Lotte Reiniger's Silhouette Films. In: Film Essays and Criticism, pp. 141-142.

1929

Griechen und Mongolen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 3, 15.1.1929, pp. 108-111.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 211-214.
Greeks and Mongols. In: Film Essays and Criticism, pp. 142-145.
Fachliche Filmkritik.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 8, 19.2.1929, pp. 300-304.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 167-172.
Professional Film Criticism. In: Film Essays and Criticism, pp. 101-105.
Psychotische Montage.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 10, 5.3.1929, pp. 378-381.
Lubitsch, Dupont, Czinner.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 11, 12.3.1929, pp. 414-416.
Die Bilder in der Zeitung.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 15, 9.4.1929, pp. 564-567.
Tonfilm-Verwirrung.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 17, 23.4.1929, pp. 638-642.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 61-64.
Sound Film Confusion. In: Film Essays and Criticism, pp. 32-36.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 71-75.
Nachdruck in: filmportal.de (DIF/CINEGRAPH). Online: http://www.filmportal.de/node/329471/material/1166145 (Zugriff: 2.2.2014).
Lust- und Unlustkurven.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 18, 30.4.1929, pp. 676-678.
Linsen-Gericht.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 19, 7.5.1929, pp. 718-719.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 14-16.
Japanische Ballade.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 21, 21.5.1929, p. 800.
Die Schreibschule.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 23, 4.6.1929, pp. 863-866.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Zwischenrufe. Kleine Aufsätze aus den Jahren 1926-1940, Leipzig und Weimar: Gustav Kiepenheuer Verlag 1985, pp. 76-80.
Der singende Narr.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 24, 11.6.1929, pp. 906-907.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 65-66.
The Singing Fool. In: Film Essays and Criticism, pp. 36-38.
Nachdruck in: filmportal.de (DIF/CINEGRAPH). Online: http://www.filmportal.de/node/329471/material/1166139 (Zugriff: 2.2.2014).
Alte Chaplinfilme.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 27, 2.7.1929, pp. 20-23.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 214-216.
Nachdruck in: Klaus Kreimeier (Hrsg.), Zeitgenosse Chaplin, Berlin 1978, pp. 61-64.
Nachdruck in: The Yale Journal of Criticism, Vol. 9.2, Fall 1996 (transl. and introd. by John MacKay).
Old Chaplin Films. In: Film Essays and Criticism, pp. 145-147.
Berlin in Bildern.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 29, 16.7.1929, pp. 111-112.
Der Film und seine Stiefmutter.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 38, 17.9.1929, pp. 434-437.
Kritiken und Aufsätze zum Film, p. 154-157.
Film and Its Stepmother. In: Film Essays and Criticism, pp. 89-92.
Stumme Schönheit und tönender Unfug.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 41, 8.10.1929, pp. 557-562.
Kritiken und Aufsätze zum Film, p. 217-221.
Silent Beauty and Noisy Nonsense. In: Film Essays and Criticism, pp. 147-151.
Strange Interlude.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 42, 15.10.1929, pp. 606-607.
Die Frau im Mond.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 43, 22.10.1929, pp. 629-631.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 221-223.
By Rocket to the Moon (Die Frau im Mond). In: Film Essays and Criticism, pp. 152-153.
"Atlantic".
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 45, 5.11.1929, pp. 709-710.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 66-68.
Atlantic. In: Film Essays and Criticism, pp. 38-39.
Kinematographisches.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 47, 19.11.1929, pp. 774-777.
Das Gegenteil von Clique.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 51, 17.12.1929, pp. 911-912.

 

1930

Goldene Worte für das Lichtspielgewerbe.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 1, 31.12.1929, pp. 19-21.
Garbo und Feyder.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 3, 14.1.1930, pp. 102-104.
Privatklagen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 4, 21.1.1930, pp. 151-152.
Tauberton und Studio.
In: Die Weltbühne (Berlin), Nr.7, 11.2.1930, pp. 246-248.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 223-225.
Tauber Sound and Studio. In: Film Essays and Criticism, pp. 153-156.
Beitrag zur Krise der Montage.
In: Filmtechnik (Halle), No. 4, 22.2.1930, pp. 9-11.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 76-80.
Ermler und Eisenstein.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 9, 25.2.1930, pp. 331-333.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 226-227.
Ermler and Eisenstein. In: Film Essays and Criticism, pp. 156-158.
Gespenster. Der Tod im Lautsprecher.
In: Vossische Zeitung (Berlin), 23.3.1930.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Zwischenrufe. Kleine Aufsätze aus den Jahren 1926-1940, Leipzig und Weimar: Gustav Kiepenheuer Verlag 1985, p. 107.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001, pp. 184.
Die neue Zeitschrift.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 22, 27.5.1930, pp. 797-799.
Auf dem Rücken.
In: Vossische Zeitung (Berlin), 8.8.1930.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Zwischenrufe. Kleine Aufsätze aus den Jahren 1926-1940, Leipzig und Weimar: Gustav Kiepenheuer Verlag 1985, pp. 113-115.
Die traurige Zukunft des Films.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 37, 9.9.1930, pp. 402-404.
Nachdruck in: epd - Kirche und Film (Frankfurt am Main), No. 8, August 1977, pp. 1-3.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 17-19.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 81-83.
The Sad Future of Film. In: Film Essays and Criticism, pp. 11-13.
Online: http://drnorth.wordpress.com/2010/11/22/fragment-13-rudolf-arnheim-on-the-sad-future-of-film/ (Posted on 22. Nov. 2010)
Der Geist des Films.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 46, 11.11.1930, pp. 723-724.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 84-86.

1931

Chaplin nach wie vor.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 13, 31.3.1931, pp. 467-468.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 228-229.
Chaplin, Now as Then. In: Film Essays and Criticism, pp. 158-159.
Garbo und Gassenhauer.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 14, 7.4.1931, pp. 509-510.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 229-231.
Garbo and Gassenhauer. In: Film Essays and Criticism, pp. 159-161.
Post scriptum.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 16, 21.4.1931, pp. 584-586.
Granowsky probiert.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 18, 5.5.1931, pp. 653-655.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 231-234.
Granowsky Experiments. In: Film Essays and Criticism, pp. 161-164.
Die wirkliche Greta Garbo.
In: Filmtechnik/Filmkunst (Halle), No. 10, 16.5.1931, pp. 4-5.
(Vorabdruck aus "Film als Kunst", pp. 206-209).
Kino-Rondo.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 20, 19.5.1931, pp. 730-732.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 234-237.
Cinema Rondo. In: Film Essays and Criticism, pp. 164-166.
Der Fritz-Lang-Film II: Eine Minute Pause!
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 23, 9.6.1931, pp. 846-848.
Die Revellers singen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 24, 16.6.1931, pp. 893-894.
Girls und Krieger.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 25, 23.6.1931, pp. 930-931.
Bressart.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 31, 4.8.1931, p. 184.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 293-294.
Bressart (transl.). In: Film Essays and Criticism, pp. 221-222.
Tabu.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 35, 1.9.1931, pp. 346-347.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 237-238.
Tabu (transl.). In: Film Essays and Criticism, pp. 167-168.
Hans Albers.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 36, 8.9.1931, pp. 383-384.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 292-293.
Hans Albers (transl.). In: Film Essays and Criticism, pp. 220-221.
Tonfilm mit Gewalt.
In: Vossische Zeitung (Berlin), No. 213, 12.9.1931.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 68-71.
Sound Film by Force. In: Film Essays and Criticism, pp. 39-42.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 87-90.
Geschäft und trotzdem!
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 37, 15.9.1931, pp. 408-410.
Der ökonomische Tee.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 38, 22.9.1931, pp. 449-450.
Die Russen spielen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 39, 29.9.1931, pp. 485-489.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 238-242.
The Russians Are Playing. In: Film Essays and Criticism, pp. 168-172.
Lob der Charge.
In: Filmtechnik/Filmkunst (Halle), No. 20, 3.10.1931, pp. 2-3.
Nachdruck in: Neue Zürcher Zeitung, No. 139, 24.1.1932.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 113-115.
In Praise of Character Actors. In: Film Essays and Criticism, pp. 52-54.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 91-93.
Zwei Filme.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 41, 13.10.1931, pp. 572-573.
Marokko.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 42, 20.10.1931, pp. 612-613.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 242-243.
Morocco (transl.). In: Film Essays and Criticism, pp. 172-173.
Zum ersten Mal!
In: Berliner Tageblatt, No. 504, 25.10.1931.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 19-21.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 94-96.
For the First Time. In: Film Essays and Criticism, pp. 13-15.
Die Gestaltungsmittel der Kamera.
In: Filmtechnik/Filmkunst (Halle), No. 22, 31.10.1931, pp. 5-7.
(Vorabdruck aus "Film als Kunst", pp. 149-154).
Teils teuer, teils gut.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 44, 3.11.1931, pp. 674-678.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 244-248.
Partly Expensive, Partly Good. In: Film Essays and Criticism, pp. 173-178.
Argumente gegen den Tonfilm.
In: Berliner Tageblatt, No. 528, 8.11.1931.
(Vorabdruck aus "Film als Kunst", pp. 265-267).
Psychologie des Konfektionsfilms.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 45, 10.11.1931, pp. 711-714.
(Vorabdruck aus "Film als Kunst", pp. 193-201).
Porträt: Grete Mosheim.
In: Berliner Tageblatt, No. 540, 15.11.1931.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 289-290.
Grete Mosheim (transl.). In: Film Essays and Criticism, pp. 217-218.
Babys, Jungen und Mädchen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 49, 8.12.1931, pp. 855-857.
Anmerkung.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 49, 8.12.1931, p. 869.
Mixed Grill. Ein Photobuch.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 50, 15.12.1931, p. 892.
Der Fall Greta Garbo.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 2450, 20.12.1931.
(Vorabdruck aus "Film als Kunst", pp. 206-209).
Porträt: Rudolf Forster.
In: Berliner Tageblatt, No. 599, 20.12.1931.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 290-291.
Rudolf Forstere (transl.). In: Film Essays and Criticism, pp. 218-219.
Stil und Stumpfsinn im Film.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 51, 22.12.1931, pp. 932-934.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 133-135.
Style and Monotony in Film. In: Film Essays and Criticism, pp. 70-72.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 97-99.
Porträt: Albert Préjean.
In: Berliner Tageblatt, No. 607, 25.12.1931.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 291-292.
Albert Préjean (transl.). In: Film Essays and Criticism, pp. 219-220.
Zwölf Uhr nachts.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 52, 29.12.1931, pp. 969-971.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Zwischenrufe. Kleine Aufsätze aus den Jahren 1926-1940, Leipzig und Weimar: Gustav Kiepenheuer Verlag 1985, pp. 161-163.

 

1932

Ronny mit Vor- und Nachwort.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 1, 5.1.1932, pp. 33-34.
Chaplin als Erzieher.
In: Berliner Tageblatt, No. 17, 11.1.1932.
Nachdruck in: Frankfurter Rundschau, No. 202, 1.9.1977, p. 11.
Kritiken und Aufsätze zum Film (Taschenbuchausgabe, 1979), pp. 367-368.
Chaplin as Teacher. In: Film Essays and Criticism, pp. 222-223.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 100-101.
Betrübliche Filme.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 2, 12.1.1932, pp. 59-63.
(Teilabdruck letztes Drittel:) X 27. In: Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 248-250.
Dishonoured (X 27). In: Film Essays and Criticism, pp. 178-179.
Film als Kunst. Ernst Rowohlt Verlag, Berlin 1932, 344 Seiten.
Seitenidentische und mit einem neuen Vorwort vom Verfasser versehene Neuausgabe, Carl Hanser Verlag, München 1974.
Taschenbuchausgabe: Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 1979 (mit einem Nachwort zur Taschenbuchausgabe von Helmut H. Diederichs).
Taschenbuchausgabe: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Frankfurt am Main 2002 (mit einem Nachwort von Karl Prümm und einigen Rezensionen).
Englische Übersetzung: Film, Faber & Faber, London 1933 (übersetzt von L. M. Sieveking und Ian F. D. Morrow, Vorwort von Paul Rotha).
Japanische Übersetzung: Geijutsu to shite no eiga, Oraisha: Tokyo 1933 (übersetzt von Norio Sasaki).
Ungarische Übersetzung: A film mint müvészet, Budapest: Magyar Filmtudományi Intézet és Filmarchivum 1962.
Bulgarische Übersetzung: Sofia 1989 (mit Teilen aus "Kritiken und Aufsätze zum Film").
Der französische Film.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 4, 26.1.1932, pp. 135-138.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 250-253.
French Film. In: Film Essays and Criticism, pp. 179-183.
Paukerfilme.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 5, 2.2.1932, pp. 185-187.
Antwort.
In: Berliner Tageblatt, No. 64, 7.2.1932.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 254-255.
Answer. In: Film Essays and Criticism, pp. 183-184.
Die Filmkritik und ihr Einfluß auf die Gestaltung der Produktion. Rudolf Arnheim. Kritiker der "Weltbühne".
In: Reichsfilmblatt (Berlin), No. 8, 20.2.1932.
Josef von Sternberg kabelt.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 9, 1.3.1932, pp. 336-337.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 255-257.
Josef von Sternberg Cables. In: Film Essays and Criticism, pp. 184-186.
Der Rundfunk sucht seine Form.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 10, 8.3.1932, pp. 374-377.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001, pp. 185-189.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 341-345.
Tonfilm auf Abwegen.
In: Berliner Tageblatt, No. 124, 13.3.1932.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 71-73.
Sound Film Gone Astray. In: Film Essays and Criticism, pp. 42-44.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 102-104.
Film vom Fernamt.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 12, 22.3.1932, pp. 458-459.
Helden fürs Herz.
In: Berliner Tageblatt, No. 147, 27.3.1932.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 115-117.
Heroes for the Heart. In: Film Essays and Criticism, pp. 54-56.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 105-107.
Petzet, Kuhle Wampe, Albers.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 13, 29.3.1932, pp. 486-488.
Kuhle Wampe. In: Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 158-159.
Kuhle Wampe (transl.). In: Film Essays and Criticism, pp. 93-94.
Zensur ohne Hemmung.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 14, 5.4.1932, pp. 530-531.
Nachdruck in: Wolfgang Gersch/Werner Hecht (Hrsg.), Bertolt Brecht: Kuhle Wampe. Protokoll des Films und Materialien, Frankfurt 1969, pp. 157-159.
Nachdruck in: Film und revolutionäre Arbeiterbewegung in Deutschland 1918-1932, Band 2, Berlin 1975, pp. 163-165.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 159-161.
Censorship without Scruples. In: Film Essays and Criticism, pp. 94-96.
Rund um den Funk.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 15, 12.4.1932, pp. 555-557.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001, pp. 190-193.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 346-349.
Die sogenannte Freiheit.
In: Die Weltbühne (Berlin), Nr. 16, 19.4.1932, pp. 594-596.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 161-164.
So-called Freedom. In: Film Essays and Criticism, pp. 96-98.
Zwei wichtige Filme.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 16, 19.4.1932, pp. 605-606.
(Teilabdruck zweite Hälfte:) Schanghai-Expreß. In: Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 257-258.
Shanghai Express. In: Film Essays and Criticism, pp. 186-187.
Offener Brief, leicht angeheitert.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 18, 3.5.1932, pp. 672-674.
Funkliteratur.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 22, 31.5.1932, pp. 819-822.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001, pp. 194-197.
Die Formmittel des Films.
In: Film für alle (Halle), No. 5, Mai 1932, pp. 124-127.
Nachdruck (flämisch): De uitbeeldingsmiddelen van de Film. In: E.P.F. Morlion/u.a., Filmkunst, Antwerpen: Uitgeverij "De Warande" 1932, pp. 36-40.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 108-113.
Soggettista e direttore artistico.
In: L'Italia letteraria (Rom, Mailand), 15. Mai 1932.
(Nachdruck des Kapitels "Manuskript und Regie" aus "Film als Kunst", pp. 220-223; übersetzt von Umberto Barbaro).
I baffi di Charlot, pp. 96-98.
Das rote Schwänzchen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 25, 21.6.1932, pp. 938-939.
Kiebitz, Fachmann, Lautsprecher.
In: Der Querschnitt (Berlin), Nr. 7, Juli 1932, pp. 484-486.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Zwischenrufe. Kleine Aufsätze aus den Jahren 1926-1940, Leipzig und Weimar: Gustav Kiepenheuer Verlag 1985, pp. 175-179.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001, pp. 203-206.
Ein Hörspiel.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 27, 5.7.1932, pp. 24-27.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001, pp. 198-202.
Der Mensch ohne Namen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 28, 12.7.1932, pp. 61-62.
Flucht in die Kulisse.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 37, 13.9.1932, pp. 398-400.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 259-261.
Escape Into the Scenery. In: Film Essays and Criticism, pp. 187-190.
Ernst im Spiel und Spiel im Ernst.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 38, 20.9.1932, pp. 431-433.
Filmwinter.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 39, 27.9.1932, pp. 465-468.
Schade, daß ich nicht.
In: Film für alle (Halle), No. 10, pp. 283-285.
Vom Tragischen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 41, 11.10.1932, pp. 551-553.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 114-117.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Zwischenrufe. Kleine Aufsätze aus den Jahren 1926-1940, Leipzig und Weimar: Gustav Kiepenheuer Verlag 1985, pp. 192-195.
Theorie der Wochenschau.
In: Berliner Tageblatt, No. 504, 23.10.1932.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 118-121.
Teils gut, teils wichtig.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 43, 25.10.1932, pp. 620-623.
Der Mensch vor der Linse.
In: Süddeutsche Rundfunkzeitung (Frankfurt am Main), No. 44, 30.10.1932, p. 17.
Rapprochement in Oel.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 47, 22.11.1932, pp. 763-765.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 261-263.
Rapprochement in Oil. In: Film Essays and Criticism, pp. 190-192.
Der Film auf dem Papier.
In: Süddeutsche Rundfunkzeitung (Frankfurt am Main), No. 48, 27.11.1932, p. 13.
ABC am Marmortisch.
In: Der Querschnitt (Berlin), No. 11, Ende November 1932, pp. 810-811.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Zwischenrufe. Kleine Aufsätze aus den Jahren 1926-1940, Leipzig und Weimar: Gustav Kiepenheuer Verlag 1985, pp. 196-199.
Filmnotizen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 49, 6.12.1932, pp. 847-848.
Kurbeln und Knipsen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 51, 20.12.1932, pp. 909-912.
Der Tod im Film.
In: Berliner Tageblatt, No. 611, 25.12.1932.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 135-137.
Death in Film. In: Film Essays and Criticism, pp. 72-74.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 122-124.

 

1933

On revient toujours.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 2, 10.1.1933, pp. 76-77.
Philosophie des Ach so.
In: Berliner Tageblatt, No. 37, 22.1.1933.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 73-76.
Philosophy of the Aha. In: Film Essays and Criticism, pp. 44-47.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 125-127.
Wozu eigentlich Regisseure?
In: Süddeutsche Rundfunkzeitung (Frankfurt am Main), No. 4, 22.1.1933, p. 16.
Zweierlei Rebellen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 4, 24.1.1933, pp. 135-136.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 264-265.
Two Kinds of Rebels. In: Film Essays and Criticism, pp. 192-194.
Das Schrifttum an die Filmwelt. Rudolf Arnheim.
In: Der Film und seine Welt. Reichsfilmblatt-Almanach 1933. Hrsg. v. Felix Henseleit, Berlin 1933, pp. 82-83.
Erstarrte Bewegung - bewegtes Bild.
In: Film für alle (Halle), No. 2, Februar 1933, pp. 34-37.
Mißgriffe.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 6, 7.2.1933, pp. 212-215.
Filmbericht.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 10, 7.3.1933, pp. 359-362.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 265-270.
Film Report. In: Film Essays and Criticism, pp. 194-198.
Der Choral von Leuthen.
In: Die Weltbühne (Berlin), No. 11, 14.3.1933, pp. 405-406.
(Wegen des Verbots der Zeitschrift durch die Nazis konnte dieses Heft nicht mehr gedruckt und ausgeliefert werden. Die Fahnen fanden sich 1996 im Nachlaß von Walter Karsch in der Berliner Staatsbibliothek.)
The Anthem of Leuthen ("Der Choral von Leuthen"). In: Film Essays and Criticism, pp. 198-200.
Das Auge des Beschauers.
In: Film für alle (Halle), No. 4, April 1933, pp. 94-95.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 128-129.
(Robert Ambach) Geräusche in der linken Hand.
In: Berliner Tageblatt, No. 154, 2.4.1933.
Nachdruck (ital.): Contrappunto sonoro. In: La Stampa (Torino), 20.6.1933.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 76-78.
Sounds in the Left Hand. In: Film Essays and Criticism, pp. 47-49.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 130-132.
Arte riproduttiva.
In: Cine-Convegno, 2-3, 25. April 1933, pp. 33-36.
(Ital. Vorabdruck von "Film und Funk", 21.6.1933)
Aller Anfang ist schwer.
In: Film für alle (Halle), No. 5, Mai 1933, pp. 128-129.
(Robert Ambach) Wo fängt die Kunst an?
In: Berliner Tageblatt, No. 211, 7.5.1933.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 137-139.
Where Does Art Begin? In: Film Essays and Criticism, pp. 74-76.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 133-134.
(Robert Ambach) Film von heute und gestern.
In: Berliner Tageblatt, No. 235, 21.5.1933.
Fragen an den Tonmeister .
In: Filmtechnik/Filmkunst (Halle), No. 11, 27.5.1933, pp. 137-138.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001, pp. 207-210.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 350-353..
(R. A.) Das Geheimnis der Micky-Maus.
In: Berliner Tageblatt, No. 246, 28.5.1933.
Contrappunto sonoro.
In: La Stampa (Turin), 20. Juni 1933.
(Nachdruck von: Geräusche in der linken Hand, 1933) I baffi di Charlot, pp. 101-102.
Stil - aber nicht mit Absicht.
In: Film für alle (Halle), No. 6, Juni 1933, p. 159.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 135-137.
Film und Funk.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 1123, 21.6.1933.
Italienische Fassung: Arte riproduttiva. In: Cine-Convegno, 2-3, 25. April 1933, pp. 33-36.
Englische Fassung: Film and Radio. In: Cinema Quarterly (Edinburgh), 2. Jg., Winter 1933, pp. 84-86.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 22-24.
Film and Radio. In: Film Essays and Criticism, pp. 15-18.
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001, pp. 211-214.
Reproduktive Kunst. Die Seele in der Silberschicht, pp. 373-376.
Arte riproduttiva. I baffi di Charlot, pp. 98-100.
Noch schnell, ehe der Zug abfährt...
In: Film für alle (Halle), No. 7, Juli 1933.
Der Rundfunk sucht seine Form.
Deutsches Typoskript. 224 Seiten. 1933.
Systematik der frühen kinematographischen Erfindungen.
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript 1933).
Erstpublikation: The Thoughts that Made the Picture Move. In: Rudolf Arnheim, Film as Art, Berkeley/Los Angeles/London 1957/..., pp. 161-180.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 25-41.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 138-157.

1934

(Rodolfo Arnheim) Insegnamento della Biennale.
In: La Stampa (Torino), 2.1.1934, p. 6.
(R. A.) Zur internationalen Filmschau in Venedig.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 179, 31.1.1934.
(deutschsprachiges Original von "Insegnamento ...")
Film.
In: Siegmund Kaznelson (Hrsg.), Juden im deutschen Kulturbereich (1934). Neudruck Berlin: Jüdischer Verlag 1959, pp. 220-241.
Bewegung im Film.
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript, pp. 1-10).
Erstpublikation: Motion. In: Rudolf Arnheim, Film as Art, Berkeley/Los Angeles 1957/..., pp. 181-187.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 41-46.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 161-167.
Stil.
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript, pp. 11-14).
Erstpublikation in: Medium (Frankfurt am Main), No. 9, 1975, p. 29.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 140-141.
Style. In: Film Essays and Criticism, pp. 76-78.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 168-170.
Malerei und Film.
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript, pp. 14-18).
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 151-153.
Painting and Film. In: Film Essays and Criticism, pp. 86-88.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 171-174.
Expressionistischer Film.
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript, pp. 18-22).
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 148-150.
Expressionist Film. In: Film Essays and Criticism, pp. 84-86.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 175-177.
Stroheim, Erich von.
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript, pp. 22-30).
Erstpublikation: Portrait of an Artist. In: Film Culture (New York), No. 18, April 1958, pp. 11-13.
Nachdruck in: P. Adams Sitney (ed.), Film Culture Reader, New York 1970, pp. 57-61.
Nachdruck: Lo stile e la donna nell'opera di Stroheim. In: Cinema Nuovo (Florenz), No. 134, Juli/August 1958.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 294-299.
Erich von Stroheim (transl). In: Film Essays and Criticism, pp. 223-227.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 178-183.
Symbole.
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript, pp. 30-35).
Erstpublikation in: Medium (Frankfurt am Main), No. 9, 1975, pp. 28-29.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 145-148.
Symbols. In: Film Essays and Criticism, pp. 81-84.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 184-187.
Beleuchtung (ästhetischer Teil).
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript, pp. 36-47).
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 117-124.
Lighting. In: Film Essays and Criticism, pp. 56-62.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 188-195.
Urheber.
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript, pp. 48-50, 70-83).
Erstpublikation: Who Is the Author of a Film? In: Film Culture (New York), No. 16, Januar 1958, pp. 11-13.
Nachdruck: La dittatura del regista e la responsabilità della critica. In: Cinema Nuovo (Turin), No. 139, Mai-Juni 1959, pp. 221-226.
Nachdruck: A rendezö diktaturája - a kritika felelössége. In: Filmkultura (Budapest), No. 3, August 1960, pp. 55-63.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 124-132.
Who Is the Author of a Film? In: Film Essays and Criticism, pp. 62-69.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 196-206.
Asynchronismus.
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript, pp. 51-55).
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 78-81.
Asynchonism. In: Film Essays and Criticism, pp. 49-51.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 207-210.
Erzählung (Epischer und dramatischer Film).
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript, pp. 55-62).
Erstpublikation: Epic and dramatic Film. In: Film Culture (New York), No. 11, 1957, pp. 9-10.
Nachdruck in: Richard Dyer MacCann (ed.), Film - A Montage of Theories, New York 1966, pp. 124-128.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 142-145.
Epic and Dramatic Film. In: Film Essays and Criticism, pp. 78-81.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 211-215.
Einheit der Handlung
Enciclopedia del Cinema (deutschsprachiges Typoskript, pp. 63-69).
Die Seele in der Silberschicht, pp. 216-220.
Germany on the screen.
In: Cinema Quarterly (Edinburgh), Spring 1934, pp. 169-170.
Eine Film-Enzyklopädie.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 1230, 8.7.1934.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 158-160.
Filmkrankheiten.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 1469, 16.8.1934.
Bilanz der internationalen Filmkunstwochen.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 1657, 16.9.1934.
Der Mann von Aran.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 1762, 2.10.1934.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 271-273.
The Man of Aran. In: Film Essays and Criticism, pp. 201-203.
Die Zukunft des Tonfilms.
Typoskript, 20 Seiten, ca. 1934. (Zeitgenössische Erstpublikation nicht bekannt).
Nachdruck in: montage/av. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation (Berlin/Marburg), No. 9/2/2000: "Rudolf Arnheim", pp. 19-32. Online-Fassung (.pdf)
Die Seele in der Silberschicht, pp. 232-247.
In welchen Punkten der Handlung soll Musik einsetzen?
Typoskript, 3 Seiten, ca. Mitte 30er Jahre. (Zeitgenössische Erstpublikation nicht bekannt).
Die Seele in der Silberschicht, pp. 229-231.

 

1935

Unser täglich Brot / Nostro pane quotidiano / Our Daily Bread / Notre pain quotidien / Ganarás el pan
In: Intercine (Rom), No. 1, Januar 1935, pp. 14-18 (Ausgaben in Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Spanisch).
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 273-277.
Our Daily Bread. In: Film Essays and Criticism, pp. 203-206.
I baffi di Charlot, pp. 104-107.
(R. A.) Ausdruck / Espressione / Expression / L'expression / Expression
In: Intercine (Rom), No. 1, Januar 1935, pp. 35-38 (Ausgaben in Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Spanisch).
I baffi di Charlot, pp. 107-113.
Ein Blick in die Ferne / Vedere lontano / Seeing Afar Off / Voir loin / Ver lejons.
In: Intercine (Rom), No. 2, Februar 1935, pp. 71-82 (Ausgaben in Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Spanisch).
Nachdruck in: montage/av. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation (Berlin/Marburg), No. 9/2/2000: "Rudolf Arnheim", pp. 33-46. Online-Fassung (.pdf)
Nachdruck (gekürzt): A Forecast of Television. In: Rudolf Arnheim, Film as Art, Berkeley/Los Angeles/London 1957/..., pp. 188-198.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 354-369.
I baffi di Charlot, pp. 113-125.
(anonym) Die Enzyklopädie des Films / L'enciclopedia del cinema / The Encyclopedia of the Cinema / L'Encyclopédie du cinema / La Enciclopedia del cinema.
In: Intercine (Rom), No. 3, März 1935, pp. 130-138 (Ausgaben in Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Spanisch).
Die Seele in der Silberschicht, pp. 221-228.
I baffi di Charlot, pp. 126-132.
(R. A.) Ausdruck (Espressione / Expression / L'expression / Expression).
In: Intercine (Rom), No. 3, März 1935, pp. 166-169.
I baffi di Charlot, pp. 132-137.
(R. A.) Ausdruck (Espressione / Expression / L'expression / Expression).
In: Intercine (Rom), No. 4, April 1935, pp. 228-231.
I baffi di Charlot, pp. 137-142.
(R. A.) Ausdruck (Espressione / Expression / L'expression / Expression).
In: Intercine (Rom), No. 5, Mai 1935, pp. 290-293.
I baffi di Charlot, pp. 142-147.
(R. A.) Ausdruck (Espressione / Expression / L'expression / Expression).
In: Intercine (Rom), No. 6, Juni 1935, pp. 358-361.
I baffi di Charlot, pp. 147-152.
(R. A.) Ausdruck (Espressione / Expression / L'expression / Expression).
In: Intercine (Rom), No. 7, Juli 1935, pp. 413-415.
I baffi di Charlot, pp. 152-155.
Der Filmkritiker von morgen (Il critico cinematografico di domani / Le critique cinématographique de demain / Cinematographic criticism of tomorrow).
In: Intercine (Rom), No. 8-9, August/September 1935, pp. 89-93.
Nachdruck: The film critic of to-day and to-morrow. In: Cinema Quarterly (Edinburgh), Summer 1935, pp. 203-209.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 172-176.
The Film Critic of Tomorrow. In: Film Essays and Criticism, pp. 105-110.
I baffi di Charlot, pp. 155-160.
(R. A.) L'expression.
In: Intercine (Rom), No. 10, Oktober 1935, pp. 41-43.
I baffi di Charlot, pp. 160-164.
(R. A.) L'expression.
In: Intercine (Rom), No. 11, November 1935, pp. 48-49.
I baffi di Charlot, pp. 164-167.
(R. A.) L'expression.
In: Intercine (Rom), No. 12, Dezember 1935, pp. 43-45.
I baffi di Charlot, pp. 167-171.
I. C. E. - A reply to G. F. Noxon.
In: Cinema Quarterly (Edinburgh), Winter 1935, pp. 95-97.
Remarks on the colour film.
In: Sight and Sound (London), Winter 1935, pp. 160-162.
Nachdruck: Perché sono brutti i film a colori? In: Scenario (Rom), No. 3, 1936, p. 112-114.
Bemerkungen zum Farbfilm. In: Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 47-52.
Remarks on the colour film. In: Film Essays and Criticism, pp. 18-23.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 248-253.
I baffi di Charlot, pp. 173-177.

1936

Radio. (Englische Fassung von: Der Rundfunk sucht seine Form. 1933).
London: Faber & Faber 1936. Übersetzer: Margret Ludwig / Herbert Mead.
Perché sono brutti i film a colori?
In: Scenario (Rom), No. 3, 1936, pp. 112-114.
(Italienische Fassung von "Remarks on the colour film", 1935)
I baffi di Charlot, pp. 173-177.
(Rodolfo Arnheim) A proposito del cinema a colori.
In: Cinema (Rom), No. 2, 25.7.1936, pp. 67-68.
I baffi di Charlot, pp. 177-180.
Polarizzazione. La lotta contro i riflessi.
In: Cinema (Rom), No. 7, 10.10.1936, p. 276.
I baffi di Charlot, pp. 180-182.
(rnh) Danza macabra.
In: Cinema (Rom), No. 8, 25.10.1936, p. 312.
I baffi di Charlot, pp. 182-183.
(rnh) La mano del registra.
In: Cinema (Rom), No. 8, 25.10.1936, p. 312.
I baffi di Charlot, pp. 183-184.
(rnh) Varietà. L'uomo invisibile delle attualità.
In: Cinema (Rom), No. 9, 10.11.1936, p. 340.
I baffi di Charlot, pp. 184-185.
(rnh) Varietà. Lux e lumen.
In: Cinema (Rom), No. 9, 10.11.1936, p. 340.
I baffi di Charlot, pp. 185-186.
Montaggio senza montaggio.
In: Cinema (Rom), No. 9, 10.11.1936, p. 343.
I baffi di Charlot, pp. 186-187.
(rnh) Senza parola.
In: Cinema (Rom), No. 10, 25.11.1936, p. 377.
I baffi di Charlot, pp. 187-188.
Psicologia del "Gag".
In: Cinema (Rom), No. 10, 25.11.1936, pp. 378-379.
I baffi di Charlot, pp. 188-190 (Text) and 368-369 (Reproduction).
Una notte sul Monte Calvo.
In: Cinema (Rom), No. 11, 10.12.1936, pp. 428-429.
I baffi di Charlot, pp. 191-193.
(rnh) Dominatrici.
In: Cinema (Rom), No. 11, 10.12.1936, p. 440.
I baffi di Charlot, pp. 193-194 (Text) and 367 (Reproduction).
(R. ARN.) Uno zio del cinematografo.
In: Cinema (Rom), No. 12, 25.12.1936, p. 457.
Nachdruck: Un pioniere del cinematografo. In: Bianco e Nero (Rom), Januar 1937, pp. 116-117.
I baffi di Charlot, pp. 194-196.
(rnh) Cinema 'in persona prima'.
In: Cinema (Rom), No. 12, 25.12.1936, p. 480.
I baffi di Charlot, pp. 196-198 (Text) and 370 (Reproduction).

 

1937

Uno spettro in tre versioni.
In: Cinema (Rom), No. 13, 10.1.1937, pp. 22-23.
I baffi di Charlot, pp. 198-201.
(rnh) Analisi d'una ignota.
In: Cinema (Rom), No. 13, 10.1.1937, pp. 23-24.
I baffi di Charlot, pp. 201-202 (Text) and 371 (Reproduction).
Gli occhi del cervello.
In: Cinema (Rom), No. 16, 25.2.1937, pp. 148-149.
I baffi di Charlot, pp. 203-206 (Text) and 372-373 (Reproduction).
Dettagli che non sono dettagli.
In: Cinema (Rom), No. 17, 10.3.1937, pp. 180-182.
I baffi di Charlot, pp. 206-209.
(rhn) Pesci d'aprile. Le meraviglie della tecnica.
In: Cinema (Rom), No. 18, 25.3.1937, pp. 217-219.
I baffi di Charlot, pp. 264-268 (Text) and 382-384 (Reproduction).
Televisione. Domani sarà così.
In: Cinema (Rom), No. 20, 25.4.1937, pp. 337-338.
I baffi di Charlot, pp. 209-212 (Text) and 374-375 (Reproduction).
Espressione e bellezza.
In: Cinema (Rom), No. 23, 10.6.1937, pp. 443-444.
I baffi di Charlot, pp. 212-214.
(R. Arnh) La luce in movimento.
In: Cinema (Rom), No. 24, 23.6.1937, p. 508.
I baffi di Charlot, pp. 214-215.
Resurrezione del cineasta?
In: Cinema (Rom), No. 25, 10.7.1937, pp. 7-9.
I baffi di Charlot, pp. 216-220.
Le leggi del colore.
In: Cinema (Rom), No. 29, 10.9.1937, pp. 170-171.
I baffi di Charlot, pp. 268-272.
Il paesaggio ispiratore.
In: Cinema (Rom), No. 32, 25.10.1937, pp. 262-264.
I baffi di Charlot, pp. 220-223.
(RNH) Ma che cosa è questo cinema? I. Sonoro e muto?
In: Cinema (Rom), No. 33, 10.11.1937, p. 306.
I baffi di Charlot, pp. 223-226.
(R.A.) Un mondo più colorato.
In: Cinema (Rom), No. 34, 25.11.1937, p. 337.
I baffi di Charlot, pp. 226-227.
(rnh) Ma che cos'è questo cinema? II. Bisogna seguire il gusto delle masse?
In: Cinema (Rom), No. 34, 25.11.1937, pp. 345-346.
I baffi di Charlot, pp. 227-229.
(-RNH-) Orizzonte perduto.
In: Cinema (Rom), No. 34, 25.11.1937, p. 347.
Lost Horizon. In: Kritiken und Aufsätze zum Film, p. 277-279.
Lost Horizon (transl.). In: Film Essays and Criticism, pp. 206-208.
I baffi di Charlot, pp. 229-231.
Buntere Welt.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 2194, 5.12.1937.
(-rnh-) Memorie della camera oscura.
In: Cinema (Rom), No. 36, 25.12.1937, pp. 433-435.
I baffi di Charlot, pp. 272-275.
De l'influence du film sur le public.
In: Institut International de Coopération Intellectuelle - Société des Nations (ed.), Le rôle intellectuel du cinéma, Paris 1937, pp. 155-159.
Deutsch: Über den Einfluß des Films auf das Publikum. Die Seele in der Silberschicht, pp. 254-257.
La Radio Cerca La Sua Forma. (Ital. Fassung von: Der Rundfunk sucht seine Form. 1933).
Mailand: Ulrico Hoepli 1937.

1938

(-rnh-) Una signora mai vista.
In: Cinema (Rom), No. 37, 10.1.1938, p. 14.
I baffi di Charlot, pp. 231-232.
Il cifrario del successo.
In: Cinema (Rom), No. 38, 25.1.1938, p. 44.
I baffi di Charlot, pp. 232-234.
Principi del montaggio.
In: Bianco e Nero (Rom), No. 1, Januar 1938, pp. 37-42.
(Nachdruck der Aufstellung "Die Prinzipien der Montage" aus Arnheims "Film als Kunst" - Seiten 116-120 der Originalausgabe von 1932 - von Renato May in seinem Aufsatz "Per una grammatica del montaggio" zitiert)
I baffi di Charlot, pp. 295-298.
Il formato ridotto diventerá formato normale?
In: Cinema (Rom), No. 42, 25.3.1938, pp. 190-191.
Nachdruck: Schmalfilm wird Normalfilm? In: Neue Zürcher Zeitung, No. 872, 15.5.1938.
I baffi di Charlot, pp. 234-237.
(-RNH-) La loro vita privata.
In: Cinema (Rom), No. 42, 25.3.1938, p. 195.
I baffi di Charlot, pp. 237-240.
Il film come opera d'arte.
In: Bianco e Nero (Rom), No. 4, April 1938, pp. 11-42.
(Nachdruck aus "Film als Kunst", 1932).
Nachdruck in: M. Verdone (ed.): Antologia di Bianco e Nero 1937-1943, Vol. I - Scritti teorici, Rom: Edizioni di Bianco e Nero, 1964.
I baffi di Charlot, pp. 298-322.
Esame di coscienza.
In: Cinema (Rom), No. 44, 25.4.1938, pp. 289-290.
I baffi di Charlot, pp. 275-279.
L'attore e le stampelle.
In: Cinema (Rom), No. 46, 25.5.1938, pp. 335-337.
Nachdruck in: Bianco e Nero (Rom), No. 3, März 1939.
I baffi di Charlot, pp. 240-243.
(R. A.) Il nuovo sistema italiano per la cinematografia a colori naturali.
In: Cinema (Rom), No. 47, 10.6.1938, pp. 370-372.
Gekürzte Übersetzung: Farbenfilme ohne Photoschicht. In: Neue Zürcher Zeitung, No. 1883, 26.10.1938.
Gekürzte Übersetzung: A Miracle of Color. In: Cinema Progress (Los Angeles), Juni/Juli 1939, pp. 18-19.
I baffi di Charlot, pp. 244-249 (Text) and 376-378 (Reproduction).
(-rnh-) Il detective soggettista.
In: Cinema (Rom), No. 50, 25.7.1938, pp. 56-58.
I baffi di Charlot, pp. 249-251 (Text) and 379-381 (Reproduction).
Un lettore ci domanda.
In: Sapere, No. 86, 31.7.1938, p. 66.
I baffi di Charlot, pp. 252-253.
Il cinema documentario e i popoli.
In: Il Ventuno (Venedig), No. 3-4, August 1938, pp. 36-38.
I baffi di Charlot, pp. 253-256.
Neuer Laokoon. Die Verkoppelung der künstlerischen Mittel, untersucht anläßlich des Sprechfilms (Typoskript).
Erstpublikation: Nuovo Laocoonte. In: Bianco e Nero (Rom), No. 8, 31.8.1938, pp. 3-33.
Nachdruck in: Giovanni Calendoli (ed.), Cinema e teatro, Rom 1957, pp. 84-114.
Nachdruck (gekürzt): A New Laocoön. Artistic Composites and the Talking Film. In: Rudolf Arnheim, Film as Art, Berkeley/Los Angeles/London 1957/..., pp. 199-230.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 81-112.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 377-412.
I baffi di Charlot, pp. 322-347.
Farbenfilme ohne Photoschicht.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 1883, 26.10.1938.
(Kurzfassung von "Il nuovo sistema italiano per la cinematografia a colori naturali", 1938).

1939

Ein italienischer Film.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 57, 10.1.1939.
A Motion Picture World's Fair.
In: Cinema Progress (Los Angeles), No. 3-4, Januar 1939, p. 2.
Sweet Girl und Filmkunst.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 264, 12.2.1939.
Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 279-282.
Sweet Girl and Film Art. In: Film Essays and Criticism, pp. 208-210.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 258-261.
Kunstwerke im Film.
In: Neue Zürcher Zeitung, No. 934, 24.5.1939.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 262-265.
A Miracle of Color.
In: Cinema Progress (Los Angeles), Juni/Juli 1939, pp. 18-19.
(Kurzfassung von "Il nuovo sistema italiano per la cinematografia a colori naturali", 1938).
Fiction and Fact.
In: Sight and Sound (London), No. 32, Winter 1939/40, pp. 136-137.
Deutsch: Fiktion und Tatsache. Die Seele in der Silberschicht, pp. 266-272.
(Mit Mary Arnheim-Gay) Phototips on Children. The psychology, the technique and the art of child photography.
London: The Focal Press 1939.

1940

Anti-Fascist Satire.
In: Films (New York), No. 4, Winter 1940, pp. 30-34.
Nachdruck in: Stanley Kauffmann (ed.), American Film Criticism, New York 1972, pp. 400-404.
Film Essays and Criticism, pp. 211-215.
Antifaschistische Satire. In: Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 282-287.
Nachdruck in: Klaus Kreimeier (Hrsg.), Zeitgenosse Chaplin, Berlin: Oberbaumverlag 1978, pp. 68-73.

 

1941

(Mit Martha Collins Bayne) Foreign Language Broadcasts over Local American Stations: A Study of Special Interest Programs.
In: Paul F. Lazarsfeld / Frank Stanton (Hrsg): Radio Research, New York: Duell, Sloane and Pearce 1941, pp. 3-64.

 

1944

The World of the Daytime Serial.
In: Paul F. Lazarsfeld / Frank N. Stanton (eds.): Radio Research 1942-43, New York: Duell, Sloane and Pearce 1944, pp. 34-85.
Nachdruck in: Wilbur Schramm (ed.): Mass Communications, Urbana/Ill.: University of Illinois Press, 3. Auflage 1966 (1949, 1960), pp. 392-411.
Nachdruck in: Katz, David / Cartwright, D. / Eldersveld, S. / Lee, A.M.: Public Opinion and Propaganda, New York: Dryden Press 1954, pp. 243-263.

 

1948

Immagine reale e immagine filmica / Soggetista e regista / Film sonoro = teatro.
In: Guido Aristarco (ed.), L'arte del film. Antologia - Storico - Critica, Mailand/Rom o.J. (1947/48).
(Nachdrucke aus "Film als Kunst", 1932).
Lettera dagli Stati Uniti.
In: Bianco e Nero (Rom), No. 4, Juni 1948, p. 44.
Renato May, Il linguaggio del film, Mailand 1947 (Rezension).
In: Bianco e Nero (Rom), Anno 9, No. 6, August 1948, pp. 56-58.
Nachdruck in: Journal of Aesthetics and Art Criticism (New York), Vol. 7, No. 2, Dezember 1948, pp. 158-160.

 

1949

Comments on "The Eternal Mask".
Transcript of the talk to the NEW YORK FILM SOCIETY on Friday, May 20, 1949.
Posizione di Arnheim. I mezzi formali e il loro significato spirituale (Gespräch mit Domenico Meccoli).
In: Cinema (Mailand), No. 23, 30.9.1949, p. 161.
Cinema e psicologia.
In: Cinema (Mailand), No. 23, 30.9.1949, pp. 161-164.
Deutsch: Kino und Psychologie. Die Seele in der Silberschicht, pp. 273-279.
Il cinema e la folla.
In: Cinema (Mailand), No. 25, 30.10.1949, pp. 219-220.
Nachdruck: A film és a tömegek. In: Shinháztudomanyi és Filmtudomanyi Intezet (ed.), Film és társadalom, Budapest 1958, p. 33-42.
Deutsch: Das Kino und die Masse. In: montage/av. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation (Berlin/Marburg), No. 9/2/2000: "Rudolf Arnheim", p. 47-54. (Aus dem Italienischen: Irmbert Schenk). Online-Fassung (.pdf)
Die Seele in der Silberschicht, pp. 280-288.
Originalità di europeo.
In: Cinema (Mailand), No. 28, 15.12.1949, pp. 316-318.

 

1950

From Flickers to Fischinger.
In: Saturday Review of Literature (New York), No. 7, 18.2.1950, p. 34.
Nachdruck: Fifty years of film. In: Cecile Starr (ed.), Ideas on film. A handbook for the 16 mm film user, New York 1951, pp. 3-6.
(Der Nachdruck wurde um einige Sätze erweitert.)
Deutsch: Vom Flimmern zu Fischinger - fünfzig Jahre Film. Die Seele in der Silberschicht, pp. 289-292.
What makes people click?
In: Photoguide Magazine (London), No. 2, Mai 1950, pp. 14-16.
Deutsch: Warum knipsen die Leute? Die Seele in der Silberschicht, pp. 17-19.
Questo è il cinema.
In: Rivista del cinematografo, No. 6, Juni 1950, p. 19.

 

1951

Raymond Spottiswoode, A Grammar of the Film, Berkeley and Los Angeles 1950 (Rezension).
In: Journal of Aesthetics and Art Criticism (New York), Vol. 9, No. 3, März 1951, p. 275.
Raymond Spottiswoode, Film and its Techniques, Berkeley and Los Angeles 1951 (Rezension).
In: Journal of Aesthetics and Art Criticism (New York), Vol. 10, No. 2, Dezember 1951, p. 176-177.

Film Review: Sculpture in Minnesota.
In: Magazine of Art, Vol. 44, November 1951, p. 293.

 

1953

Ripendsando alle cose di allora.
In: Rivista del Cinema Italiano (Mailand), No. 1-2, Januar/Februar 1953, pp. 93-97.
Movimento organico ed inorganico.
In: Rivista del Cinema Italiano (Mailand), No. 9, September 1953, pp. 86-91.
(Vorabdruck aus "Art and Visual Perception", übersetzt von R.A.).

 

1956

The Anatomy of Charm.
In: Modern Photography, Vol. 20, No. 2, Feb. 1956, pp. 52, 54, 122, 124, 126.
Die Kunst des Sehens.
In: Magnum, Sept. 1956, pp. 28-29.
The Psychology of Vision.
In: The Focal Encyclopedia of Photography, London: Focal Press 1956.

 

1957

Epic and dramatic Film.
In: Film Culture (New York), No. 11, 1957, pp. 9-10.
(Amerikanische Fassung und Erstpublikation von "Erzählung (Epischer und dramatischer Film)" aus Enciclopedia del Cinema, 1934).
Film as Art.
Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press 1957, 8th printing 1971, etc.
Übersetzungen ins Italienische ("Film come arte", Mailand 1959), Portugiesische ("A arte do cinema", Lissabon 1960), Japanische ("Geijutsu to shite no eiga", Tokyo 1960), Russische ("Kino kak iskusstwo", Moskau 1960), Polnische ("Film Jako Szutuka", Warschau 1961), Jugoslawische ("Film Kao Umetnost", Belgrad 1962) und Spanische ("El cine como arte", Buenos Aires 1971).
Nuovo Laocoonte.
In: Giovanni Calendoli (ed.), Cinema e teatro, Rom 1957, pp. 84-114.
(Nachdruck aus "Bianco e Nero", 1938).
Film sonoro = teatro?
In: Giovanni Calendoli (ed.), Cinema e teatro, Rom 1957, pp. 116-119.
(Nachdruck aus "Film als Kunst", 1932).
Film: - Image and Thought.
Typoskript, 18 Seiten (unvollständig), ca. 1957.
(Publikation nicht bekannt).
Deutsch: Film - Bild und Gedanke. Die Seele in der Silberschicht, pp. 293-308.

 

1958

Who is the Author of a Film?
In: Film Culture (New York), No. 16, Januar 1958, pp. 11-13.
(Amerikanische Fassung und Erstpublikation von "Urheber" aus Enciclopedia del Cinema, 1934).
Free Cinema.
In: Film Culture (New York), No. 17, Februar 1958, p. 11.
Deutsch: Free Cinema. Die Seele in der Silberschicht, pp. 309-311.
Portrait of an Artist.
In: Film Culture (New York), No. 18, April 1958, pp. 11-13.
(Amerikanische Fassung und Erstpublikation von "Stroheim, Erich von" aus Enciclopedia del Cinema, 1934).
Lo stile e la donna nell'opera di Stroheim.
In: Cinema Nuovo (Florenz), No. 134, Juli/August 1958.
(Italienische Fassung von "Stroheim, Erich von" aus Enciclopedia del Cinema, 1934).
A film és a tömegek.
In: Shinháztudomanyi és Filmtudomanyi Intezet (ed.), Film és társadalom, Budapest 1958, pp. 33-42.
(Ungarische Fassung von "Il cinema e la folla", 1949).

 

1959

La dittatura del regista e la responsabilità della critica.
In: Cinema Nuovo (Turin), No. 139, Mai-Juni 1959, pp. 221-226.
(Italienische Fassung von "Urheber" aus Enciclopedia del Cinema, 1934).
La bomba dei ritrovati tecnici sulla cattedrale cinematografica. Colloquio di Rudolf Arnheim con Guido Aristarco.
In: Cinema Nuovo (Turin), No. 140, Juli/August 1959, pp. 320-325.

 

1960

Reazione e progresso nel film giapponese.
In: Cinema Nuovo, No. 139, März/April 1960, pp. 109-110.
A rendezö diktaturája - a kritika felelössége.
In: Filmkultura (Budapest), No. 3, August 1960, pp. 55-63.
(Ungarische Fassung von "Urheber" aus Enciclopedia del Cinema, 1934).

 

1962

To Maya Deren.
In: Film Culture (New York), No. 24, Frühjahr 1962, p. 1-2.
Nachdruck in: P. Adams Sitney (ed.), Film Culture Reader, New York 1970, pp. 84-86.
(transl.) in: Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 299-300.
Film Essays and Criticism, pp. 227-228.

 

1963

Melancholy Unshaped.
In: Journal of Aesthetics and Art Criticism (New York), Vol. 21, No. 3, Spring 1963, pp. 291-297. (An essay based on Siegfried Kracauer's "Theory of Film").
Nachdruck in: Rudolf Arnheim, Toward a Psychology of Art. Collected Essays, Berkeley and Los Angeles 1967, pp. 181-191.
Nachdruck: Tendenza dell'arte occidentale e diniuzione della visivitá. In: Cinema Nuovo (Turin), No. 205, Mai-Juni 1970, pp. 195-204.
Nachdruck: Die ungeformte Melancholie. In: Rudolf Arnheim, Zur Psychologie der Kunst, Köln: DuMont 1977, pp. 146-159.
Nachdruck: Die ungeformte Melancholie. In: Diederichs, Helmut H. (ed.): Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004, pp. 403-416.
Ungeformte Melancholie. Die Seele in der Silberschicht, pp. 312-325.
Film a Skutecnost.
In: Film Je Umenì, Prag 1963, pp. 62-74.
(Nachdruck aus "Film as Art", 1957).

 

1965

Giovanni Bianca, Il Cinema e l'Astrazione nell'Arte, Mailand 1964 (Rezension).
In: Journal of Aesthetics and Art Criticism (New York), Vol. 24, No. 2, Winter 1965, pp. 320-321.

 

1966

Art Today and the Film.
In: Art Journal (New York), No. 3, 1966, pp. 242-244. (Paper presented at a symposium on "Cinema and the Contemporary Arts" held at Lincoln Center for the Performing Arts on the occasion of the Third New York Film Festival, Sept. 1965).
Nachdruck in: Film Culture (New York), No. 42, Herbst 1966, pp. 43-45.
Nachdruck in: Gregory Battcock (ed.), The New American Cinema. A Critical Anthology, New York 1967, pp. 57-64.
Nachdruck in: Film Essays and Criticism, pp. 23-28.
Deutsch: Kunst heute und der Film. Kritiken und Aufsätze zum Film, pp. 52-57.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 326-333.

 

1967

Yves Kovacs (ed.), Surréalisme et Cinéma, Paris 1965 (Rezension).
In: Journal of Aesthetics and Art Criticism (New York), No. 2, Winter 1967, pp. 274-275.

 

1970

Tendenza dell'arte occidentale e diniuzione della visivitá.
In: Cinema Nuovo (Turin), No. 205, Mai-Juni 1970, pp. 195-204.
(Italienische Fassung von "Melancholy Unshaped", 1963).

 

1971

Film and Reality.
In: Allen & Linda Kirschner (eds.), Film. Readings in the Mass Media, New York 1971, pp. 63-78.
(Nachdruck aus "Film as Art", 1957).

1972

Eyes have they, but they see not. A conversation with Rudolf Arnheim about a generation that has lost touch with its senses. (Gespräch mit J. R. Peterson).
In: Psychology Today, June 1972, pp. 55-59, 92-98.
Anti-Fascist Satire.
In: Stanley Kauffmann (ed.), American Film Criticism, New York 1972, pp. 400-404.
(Nachdruck aus "Films", 1940).
M. H. Pirenne, Optics, Painting and Photography (Rezension).
In: Contemporary Psychology (Baltimore), Vol. 17, No.5, May 1972, pp. 298-299.

 

1973

Film et réalité.
In: Dominique Noguez (ed.), Cinéma: Théorie, Lectures, Numéro spécial de la Revue d'Esthétique, (Paris) 1973, pp. 27-45.
(Nachdruck aus "Film as Art").

 

1974

Film als Kunst. (Seitenidentische und mit einem neuen Vorwort des Verfassers versehene Neuausgabe von 1932).
München: Carl Hanser Verlag 1974.
The Complete Film / Film and Reality / The Making of a Film.
In: Gerald Mast/Marshall Cohen (eds.), Film Theory and Criticism. Introductory Readings, New York/London/Toronto 1974.
(Nachdrucke aus "Film as Art", 1957).
On the Nature of Photography.
In: Critical Inquiry (Chicago), Vol. 1, No. 1, September 1974, pp. 149-161.
Leicht gekürzt: What is Photography? In: Dialogue (Washington, D.C.), Vol. 9, No. 3, 1976, pp. 56-64.
In: Petruck, Peninah R. (ed.): The Camera Viewed, Vol. 2, New York: Dutton 1979, pp. 147-160.
In: Arnheim, Rudolf: New Essays on the Psychology of Art, Berkeley and Los Angeles: University of California Press 1986.
Schwedisch: Om fotografins väsen. In: Paletten (Göteborg) 1, 1976, pp. 15-19.
Italienisch: Sulla natura della fotografia. In: Rivista di storia e critica della fotografia, Vol. 2, No. 2, 1981, pp. 6-23. (Nachdruck in: Angelo Schwartz (ed.): Trenta voci sulla fotografia, Turin: Forma 1983, pp. 216-227).
Deutsch: Über das Wesen der Photographie. In: Arnheim, Rudolf: Neue Beiträge, Köln: DuMont 1991, pp. 140-155.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 20-35.
Rudolf Arnheim: An Interview. (Gespräch mit Peter Galassi).
In: Afterimage (Rochester), No. 5, November 1974, pp. 2-5.

 

1975

Symbole.
In: Medium (Frankfurt am Main), No. 9, 1975, pp. 28-29.
(Erstpublikation nach Enciclopedia del Cinema, 1934).
Stil.
In: Medium (Frankfurt am Main), No. 9, 1975, p. 29.
(Erstpublikation nach Enciclopedia del Cinema, 1934).

 

1976

Seeing, depicting and photographing the world.
In: Snyder, Norman (ed.): The Photography Catalogue, New York: Harper & Row 1976, pp. 226-228.
What is Photography?
In: Dialogue (Washington, D.C.), Vol. 9, No. 3, 1976, pp. 56-64. (Themenheft "The Camera and the World").
(Leicht gekürzte und veränderte Fassung von "On the Nature of Photography", 1974).

 

1977

Erinnerung an Wilfried Basse.
In: Stiftung Deutsche Kinemathek (Hrsg.), Liebe, Tod und Technik. Kino des Phantastischen 1933-1945 / Wilfried Basse. Notizen zu einem fast vergessenen Klassiker des Deutschen Dokumentarfilms. Bearbeitet von Kraft Wetzel und Peter Hagemann, Internationale Filmfestspiele Berlin - Retrospektive 1977, Berlin 1977, pp. 77-78.
Kritiken und Aufsätze zum Film.
Hrsg. von Helmut H. Diederichs, München und Wien: Carl Hanser Verlag 1977, 364 pp.

 

1978

Die Fotografie - Sein und Aussage.
In: DuMont Foto 1 - Fotokunst und Fotodesign international. Hrsg. von Hugo Schöttle, Köln: DuMont-Verlag 1978, pp. 11-13.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 36-42.
Ricordando gli anni venti (Gespräch mit Giovanni Spagnoletti).
In: Filmcritica (Rom), No. 283, März 1978, pp. 92-96.
Uno specchio del consumismo la didattica del film in USA.
In: Cinema Nuovo (Rom), No. 252, März/April 1978, pp. 88-91.
Alte Chaplinfilme.
In: Klaus Kreimeier (Hrsg.), Zeitgenosse Chaplin, Berlin 1978, pp. 61-64.
(Nachdruck aus "Die Weltbühne", 2.7.1929).
Antifaschistische Satire.
In: Klaus Kreimeier (Hrsg.), Zeitgenosse Chaplin, Berlin 1978, pp. 68-73.
(Nachdruck von "Anti-Fascist Satire", 1940).
Susan Sontag, On Photography (Rezension).
In: Journal of Aesthetics and Art Criticism 36, No. 4, Summer 1978, pp. 514-515.
Deutsch: Susan Sontag - Über Fotografie. Die Seele in der Silberschicht, pp. 43-45.
L'esito ideologico ultimo approdo del film.
In: Cinema Nuovo (Rom), No. 255, Sept./Okt. 1978, pp. 8-11.
Sadakichi Hartmann, The Valiant Knights of Daguerre (Rezension).
In: Journal of Aesthetics and Art Criticism 37, No. 2, Winter 1978, pp. 248-249.

 

1979

Wir denken zu viel und sehen zu wenig. Im Gespräch: Rudolf Arnheim .
In: Psychologie heute (Weinheim), No. 4, April 1979, pp. 23-29.
(Übersetzung aus: Psychology today, 1972).
Rundfunk als Hörkunst. (Deutsche Erstpublikation von "Der Rundfunk sucht seine Form", 1933).
München und Wien: Carl Hanser Verlag 1979.
Film als Kunst. (Taschenbuchausgabe von 1932/1974. Mit einem Nachwort von Helmut H. Diederichs).
Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1979 (Fischer Taschenbuch 3656). 2. Aufl. 1988.
Kritiken und Aufsätze zum Film. (Hrsg. v. Helmut H. Diederichs. Taschenbuch-Ausgabe von 1977, erweitert um "Chaplin als Erzieher").
Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1979 (Fischer Taschenbuch 3653).
Splendor and Misery of the Photographer.
In: Bennington Review, September 1979, pp. 2-8.
In: Arnheim, Rudolf: New Essays on the Psychology of Art, Berkeley and Los Angeles 1986.
Italienisch: Splendore e miseria del fotografo. In: Rivista di Storia e Critica della Fotografia 5, Dezember 1984, pp. 2-9.
Deutsch: Glanz und Elend des Photographen. In: Arnheim, Rudolf: Neue Beiträge, Köln: DuMont 1991, pp. 156-165.
Die Seele in der Silberschicht, pp. 46-55.
Film als Kunst.
In: Albersmeier, Franz-Josef (Hrsg.): Texte zur Theorie des Films, Stuttgart: Reclam 1979, S. 179-203.
(Nachdruck des Kapitels "Weltbild und Filmbild" aus "Film als Kunst", 1932).

 

1980

Etwas parfümierte Schönheit (p. 36) (Nachdruck von "Marokko", 1931).
Ein reichlich unangenehmer Film (pp. 36-37) (Teilnachdruck von "Betrübliche Filme", 1932).
Kitsch der Diskretion (p. 38) (Teilnachdruck von "Zwei wichtige Filme", 1932).
In: Film und Fernsehen (Berlin - DDR), No. 12, 1980.

 

1981

Arnheim e il Nostromo.
In: Cinema Nuovo (Rom), No. 274, Dez. 1981, p. 58.
Zum Geleit - Hugo Münsterberg.
Typoskript 1981, 5 p.
(Einleitungstext für geplante deutsche Übersetzung von Hugo Münsterbergs "The Photoplay. A Psychological Study" von 1916).
Erstpublikation in: montage/av (Berlin/Marburg), No. 9/2/2000, pp. 54-57. Online-Fassung (.pdf)
Die Seele in der Silberschicht, pp. 334-337.

 

1982

"Kunst ist lebensnotwendig". Gespräch mit dem Filmtheoretiker und Kunstpsychologen Rudolf Arnheim. (Gespräch mit Günter Jurczyk).
In: Süddeutsche Zeitung (München), No. 3, 5./6. Jan. 1982, p. 25.

 

1986

Come un tifoso d'oggi amai il cinema in Italia.
In: Cinema Nuovo (Rom), No. 301, Mai-Juni 1986, pp. 35-36.

 

1987

Immagine-avvenimento e durata.
In: Cinema Nuovo (Rom), No. 305, Jan.-Feb. 1987, pp. 22.

 

1988

Carl von Ossietzky - Helles Lachen, verhaltenes Weinen.
In: Die Weltbühne (Berlin) 83, 10. Mai 1988, pp. 586-588.
In: Reinhard, Helmut (Hrsg.): Nachdenken über Ossietzky, Berlin: Weltbühne 1989, pp. 65-67.
Puó essere anche la Garbo.
In: Cinema Nuovo (Rom) 313, Mai-Juni 1988, pp. 39-45.

1989

Postfazione (pp. 281-284).
In: Garau, Augusto (ed.): Pensiero e visione in Rudolf Arnheim. Mailand: Franco Angeli 1989. (Ergebnisse eines Mailänder Symposions vom Juni 1986).

 

1990

Language and the Early Cinema.
In: Leonardo (Supplemental Issue: "Digital Image - Digital Cinema") 1990, pp. 3-4.
(Kapitel "Language" aus "Film", 1933, der einzigen vollständigen englischen Übersetzung von "Film als Kunst", Berlin 1932 - Kapitel "Die Sprache", S. 238-241).

 

1993

Hermann, Ingo (Hrsg.), Arnheim, Rudolf: Zauber des Sehens.
Göttingen: Lamuv-Verlag 1993.
(ZDF-Fernsehinterview als Buch).
The Two Authenticities of the Photographic Media.
In: The Journal of Aesthetics and Art Criticism (New York), No. 4, Fall 1993, p. 537-540.
In: Arnheim, Rudolf: The Split and the Structure. Twenty-Eight Essays, Berkeley and Los Angeles: University of California Press 1996, pp. 24-30.
Deutsch: Die beiden Authentizitäten der photographischen Medien. Die Seele in der Silberschicht, pp. 56-63.

 

1996

"Ich bin einer der unpolitischsten Menschen ...". (Gespräch mit Thomas Meder).
In: Filmexil (Berlin), No. 8, 1996, pp. 57-69.

 

1997

The Two Authenticities of the Photographic Media.
In: Leonardo, Vol. 30, No. 1, 1997, pp. 53-55.
Film Essays and Criticism. (Amerikanische Fassung von "Kritiken und Aufsätze zum Film", 1979, übersetzt von Brenda Benthien. Mit einer neuen Einführung des Verfassers und Arnheims Filmschriftenverzeichnis von Helmut H. Diederichs).
Madison: University of Wisconsin Press 1997.

 

1998

Die Intelligenz des Sehens. (Gespräch mit Uta Grundmann).
In: neue bildende kunst. Zeitschrift für Kunst und Kritik (Berlin), No. 4, August/September 1998, pp. 56-62.
English Version: The Intelligence of Vision: An Interview with Rudolf Arnheim. Online: http://cabinetmagazine.org/issues/2/rudolfarnheim.php (Spring 2001).

 

1999

Composites of Media: The History of an Idea.
In: Michigan Quarterly Review (Ann Arbor), 38,4 (Fall 1999), p. 558-561.
Nachdruck: Die Verkoppelung der Medien. In: montage/av. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation (Berlin/Marburg), No. 9/2/2000: "Rudolf Arnheim", pp. 59-63 (Aus dem Amerikanischen von Johannes von Moltke). Online-Fassung (.pdf)
Die Seele in der Silberschicht, pp. 413-417.
Vom stummen Film zum Tonfilm (S. 80-85) - (Film als Kunst, 1932, S. 270-274)
Die Allgegenwärtigkeit der Klänge (S. 86-89) - (Rundfunk als Hörkunst, 1979, S. 11-13)
In: Schöttker, Detlev (Hrsg.): Von der Stimme zum Internet. Texte aus der Geschichte der Medienanalyse, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (UTB 2109) 1999.

 

2000

Die Zukunft des Tonfilms (pp. 19-32) (Erstpublikation des Typoskripts, ca. 1934).
Ein Blick in die Ferne (pp. 33-46) (Nachdruck von 1935).
Das Kino und die Masse (pp. 47-54) (Deutsche Fassung von "Il cinema e la folla ", 1949).
Zum Geleit (pp. 55-57) (Erstpublikation des Typoskripts von 1981).
Die Verkoppelung der Medien (pp. 59-63) (Deutsche Fassung von "Composites of Media", 1999).
In: montage/av. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation (Berlin/Marburg), No. 9/2/2000, Sonderheft "Rudolf Arnheim".
Tucholskys Briefe an mich sind verbrannt. Wie man sich fühlt, wenn man zum Namensgeber einer Professur wird.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung - "Berliner Seiten", 5. Aug. 2000, S. 1.

2001

Rundfunk als Hörkunst. (Um Hörfunk-Feuilletons des Verfassers erweiterte Taschenbuchausgabe der Ausgabe von 1979. Mit einem Nachwort von Helmut H. Diederichs).
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001 (Reihe stw "Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft", Band 1554).

 

2002

Film als Kunst. (Um zeitgenössische Rezensionen erweiterte Taschenbuchausgabe der Ausgabe von 1974. Mit einem Nachwort von Karl Prümm).
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002 (Reihe stw "Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft", Band 1553).

 

2004

Weltbild und Filmbild.
Parallelismus und Kontrapunktik.
Die ungeformte Melancholie.
In: Diederichs, Helmut H. (Hrsg.): Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004 (Reihe stw "Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft", Band 1652), S. 332-352, 373-380, 403-416.
(Die ersten beiden Titel sind Nachdrucke der gleichnamigen Kapitel aus "Film als Kunst", 1932, der dritte entstammt dem Sammelband "Zur Psychologie der Kunst", 1977, Original 1966).
Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Schriften: Foto Film Rundfunk
(Hrsg. und mit einem Nachwort von Helmut H. Diederichs).
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004 (Reihe stw "Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft", No. 1654).
Stimme von der Galerie. 25 kleine Aufsätze zur Kultur der Zeit.
Neuausgabe zum 100. Geburtstag: Mit einem Text von Kurt Tucholsky.
Herausgegeben und mit einer Nachbemerkung versehen von Michael Diers. Berlin: Philo-Verlag 2004.

 

Posthum

I baffi di Charlot. Scritti italiani sul cinema 1932-1938.
Herausgegeben und mit einer Einführung von Adriano D'Aloia. Vorwort von Leonardo Quaresima.
Torino: edizioni kaplan 2009.
Anmerkungen zu "Die ewige Maske".
In: Elisabeth Büttner / Joachim Schätz (Hg.): Werner Hochbaum. An den Rändern der Geschichte filmen. Wien: Verlag filmarchiv austria 2011, S. 157-161.
(Erstveröffentlichung. Übersetzung des amerik. Typoskripts von 1949 durch Michael Strand).

 


Kontakt: 

Dies ist die Webseite von  Helmut H. Diederichs (* 1948), Industriekfm., Dipl.-Volkswirt, Dipl.-Soziologe, Dr. phil. habil. (Filmsoziologie), Prof. (i.R.) für Medienpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit, der als Ruheständler Freude daran hat, hier seine vergangenen und gegenwärtigen Aktivitäten zu dokumentieren - vor allem die wissenschaftlichen, aber nicht nur ...!